C64-Wiki:Artikel des Monats/2007

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Artikel des Monats - Dezember 2007:
Titelbild

Robotron2084 hat den Artikel Skyfox geschrieben.

Die Aufgabe des Spielers in diesem futuristischen 3D Shoot'em Up ist es, als Pilot des hypermodernen Kampfjets "Skyfox", eine Invasion feindlicher Mächte auf eine entlegene Koloniewelt abzuwehren.
Wie es sich für einen anständigen Feind gehört, so wird auch hier eine übermächtige gegnerische Streitmacht aufgeboten, bestehend aus Panzern, Jagdbombern und den obligatorischen Mutterschiffen, die unablässig weitere Verstärkungen in die Schlacht führen. Der Kampf findet auf zwei Ebenen statt: über und unter der Wolkendecke. Panzer und Mutterschiffe greifen unterhalb, feindliche Flieger oberhalb der Wolkendecke an. Der Spieler kann jederzeit zwischen diesen beiden Ebenen wechseln.

Weitere Artikel von Robotron2084 findet Ihr hier: Artikel von Robotron2084

Artikel des Monats - November 2007:
Titelbild

Robotron2084 hat den Artikel Scarabaeus geschrieben.

Scarabaeus ist eine komplexe Mischung aus 3D Arcade Adventure und mehreren Puzzle/Logikspielchen. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive dargestellt und zeigt die verwinkelten Gänge der labyrinthartigen Umgebung durch die man sich in 3D Manier bewegt.Das Ziel des Spiels ist es den sagenumwobenen "Scarabaeus", einen Smaragd in der Form eines Mistkäfers aus einem antiken Pharaonengrab zu bergen. Der Spieler übernimmt den Part des todesmutigen Archäologen, den wir in der Eröffnungssequenz in seiner Rakete anreisen sehen können.

Weitere Artikel von Robotron2084 findet Ihr hier: Artikel von Robotron2084

Artikel des Monats - Oktober 2007:
Titelbild

Hugo hat den Artikel Zauberschloß geschrieben.

Bei dem Spiel Zauberschloß handelt es sich um ein - nur in BASIC geschriebenes - Grafik-Text-Adventure von Dennis Merbach. Es wurde 1984 erstmals in der Zeitschrift Happy Computer als "Listing des Monats" veröffentlicht. Die Aufgabe, die man in diesem Spiel hat, ist es - trotz zahlreicher Gefahren - dem Zauberer die Krone der Regentschaft zu entreisen um sie anschließend sicher aus dem Schloss herauszubringen.

Weitere Artikel von Hugo findet Ihr hier: Artikel von Hugo

Artikel des Monats - September 2007:
Titelbild

Harthatmack hat den Artikel Arcana geschrieben.

Das Spiel beginnt in der Festung Arcana, wo der Held namens Baludar 30 Räume des mysteriösen Schlosses, unterteilt in 4 Gewölbe, durchsucht, um das große Buch der Magie zu finden und zu zerstören. Dazu muss Baludar insgesamt 7 Talismänner finden, um das Finale im letzten Raum erreichen zu können.

Weitere Artikel von Hardhatmack findet Ihr hier: Artikel von Hardhatmack

Artikel des Monats - August 2007:
Titelbild

Artur83 hat den Artikel Oils Well geschrieben.

In diesem Pac-Man änlichen Spiel steuert man einen Bohrkopf, der in den Gängen des Levels alle Punkte einsammeln muss. Währenddessen bewegen sich auf jeder Ebene Gegner horizontal. Diese kann man mit dem Bohrkopf "auffressen", berühren sie jedoch das Rohr, verliert der Spieler ein Leben. Kommt ein Gegner dem Förderrohr also zu nahe, muss man schnell wieder nach oben steigen. Die Schwierigkeit liegt darin, abhängig von der momentanen Position der Gegner, die Wege so zu wählen, dass man genug Zeit hat, in die tieferen Schichten vorzudringen.

Weitere Artikel von Artur83 findet Ihr hier: Artikel von Artur83

Artikel des Monats - Juli 2007:
Titelbild

Sledgie hat den Artikel Complex geschrieben.

Bei Complex muss der Spieler verschiedene Labyrinthe in einer begrenzten Zeit durchqueren. Je Level gibt es neue Aufgaben zu lösen. Im 1. Level muss er einen Schlüssel finden und dabei am Walross vorbeikommen. Dieses ist nur möglich, wenn es durch Ballern pulverisiert wird. Der 2. Level ist eine Jagd nach Noten die sich im Höhlensystem frei bewegen. Hinderlich sind dabei Einbahnstraßen. Im 3. Level ist man in einem Zoo...

Weitere Artikel von Sledgie findet Ihr hier: Artikel von Sledgie

Artikel des Monats - Juni 2007:
Titelbild

Werner hat den Artikel Montezuma's Revenge geschrieben.

Keiner kennt seinen echten Namen und keiner weiß, wo er herkommt. Aber eines ist sicher, er ist ein echter Teufelskerl, der keine Gefahr scheut. Sie nennen ihn Panama Joe, weil er zäh, klug, und listig ist. Ihre Aufgabe ist es Panama Joe zu helfen, einen Irrgarten innerhalb der Festung zu durchqueren, um den fantastischen Schatz von Montezuma zu finden. Auf dem Weg dorthin muss Panama Joe tödlichen Wesen ausweichen, während er Kostbarkeiten und andere Gegenstände einsammelt, die er später noch dringend brauchen wird.

Weitere Artikel von Werner findet Ihr hier: Artikel von Werner

Artikel des Monats - Mai 2007:
Titelbild

1570 hat den Artikel Wizball geschrieben.

Der Zauberer Wiz und seine Katze Nifta ziehen aus, um Wizworld wieder farbig zu machen - denn die Farbe wurde vom bösen Zark geraubt.

Wizworld besteht aus mehreren Ebenen, zwischen denen der Zauberer und seine Katze über Röhren wechseln kann. Auf jeder Ebene tummeln sich zahlreiche Gegner - aber auch die gesuchten Farbtropfen, die der Zauberer erst abschießen und die Katze dann einsammeln muss.

Weitere Artikel von 1570 findet Ihr hier: Artikel von 1570

Artikel des Monats - April 2007:
MausM1 Ansicht

Stefan67 hat den Artikel Maus M1 geschrieben.

Die Maus M1 ist eine Maus, die von NORIS DATA für den C64, C128 und C128D angeboten wurde. Sie ist mit dem üblichen 9-poligen Stecker für den Controlport ausgestattet. Der Maus lag eine kurze Bedienungsanleitung bei, aber keine Diskette so wie bei der Mouse 1351.

Weitere Artikel von Stefan67 findet Ihr hier: Artikel von Stefan67

Artikel des Monats - März 2007:
Titelcover

Logan hat den Artikel X-Out geschrieben.

Wir schreiben das Jahr 2019. Es ist was unglaubliches geschehen, worauf 12 Miliarden Menschen lange gewartet hatten. Der erste Kontakt mit dem Extraterrestischen-Leben! Die Aliens waren aber nicht freundlich gesonnen und eroberten nach und nach die Erde. Das besondere war, dass sie nicht aus dem All kamen, sondern aus dem Meer. Es sind Alienes die im Wasser leben und durch eine künstlich erzeugte Einstein-Rosen-Brücke hierher kamen...

Weitere Artikel von Logan findet Ihr hier: Artikel von Logan

Artikel des Monats - Februar 2007:
Titelcover

FXXS hat den Artikel Blue Angel 69 geschrieben.

"Der Engel nimmt sie an seine kalt metallische Hand und verführt sie in das Labyrinth ihrer Gefühle.[...] Wer zu lange hinsieht, erkennt nichts anderes, als seine eigene Reflexion im Körpern aus Chrom."

So die vielversprechenden Worte auf der Verpackungsrückseite...

Weitere Artikel von FXXS findet Ihr hier: Artikel von FXXS

Artikel des Monats - Januar 2007:
Titelcover

Spaceball hat den Artikel Star Wars (Domark) geschrieben.

Star Wars ist die Umsetzung des Atari Arcade Automaten. Die erste Veröffentlichung auf dem C64 war von Parker Brothers und kam bereits 1983 als Steckmodul auf den Markt. Die Domark Version wurde 1988, von Vektor Grafix völlig neu Programmiert, als Disketten-Version sowie als Datasetten-Version veröffentlicht. In den USA übernahm Brøderbund den Vertrieb.

Weitere Artikel von Spaceball findet Ihr hier: Artikel von Spaceball