Crillion

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Crillion
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 442
Bewertung 8.33 Punkte bei 24 Stimmen
Entwickler Oliver Kirwa
Firma Happy Software
Verleger Markt & Technik
Release 1988
Plattform(en) C64, Plus/4, Amiga
Genre Breakout, Logik
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port1.pngIcon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch
Information


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Crillion wird mit Hilfe des Joysticks ein Ball gesteuert, der über Farbfelder umgefärbt werden kann und a la Breakout Steine der gleichen Farbe auflöst. Weiterhin gibt es Schiebesteine, die unerwünschte Hindernisse darstellen und Totenkopffelder, die ein Leben kosten. Während die ersten Levels gut spielbar sind, muss bei höheren Levels mehr nachgedacht werden.

Element Name Beschreibung
Crillion Stein.png Mauer Hier prallt der Ball immer ab.
Crillion Ball.png Ball Der ständig auf und ab hüpfende Spielball.
Crillion Block.png Block Berührt der Ball einen gleichfarbigen Block, löst sich dieser auf.
Crillion Farbenwechsler.png Farbwechselfeld Bei einer Berührung nimmt der Ball dessen Farbe an
Crillion Schieber.png Schieber Berührt der Ball einen gleichfarbigen Schieber, versetzt er ihn um ein Feld.
Crillion Totenkopf.png Totenkopf Jede Berührung kostet ein Leben

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Animation aus Level 9.
Kurzinformation zum Spieldesign
  • 2D-Einzelbildschirme, kein Scrolling
  • Angemessene Gestaltung der 25 Level, Blöcke im 3D-Design.
  • Informationen werden im rechten Bildschirmbereich dargestellt.
  • Im Hintergrund sind Windgeräusche zu hören.
  • Sehr gelungene und zahlreiche Soundeffekte.
  • Kleine Animation bei Explosionen.


Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bildershow aus dem Spiel (Levels 1-19).
  • Spielstart mit 4 Leben.
  • Alle 10.000 Punkte gibt es ein Extraleben.
  • Für jeden zerstörten Block gibt es pro Level eine unterschiedliche Anzahl an Punkten (mind. 25).

Steuerung im Menü:

  • Joystick links/rechts: Startlevel 1,5,9,13,17,21 einstellen.
  • Feuerknopf: Start

Steuerung im Spiel:

  • Joystick links: Ball nach links lenken.
  • Joystick rechts: Ball nach rechts lenken.
  • RESTORE : Selbstzerstörung für ausweglose Spielsituationen.
  • RUN/STOP : Pausenmodus

Spielziel:

  • Alle farbigen Blöcke auflösen, dann folgt der nächste Level.
  • Bei Verlust eines Lebens, muss aktuelles Level wiederholt werden.

Tipps:

  • Je schneller man einen Level löst, desto höher ist der Zeitbonus.
  • Man kann maximal 7 Leben haben.


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wurden alle 25 Level erfolgreich gemeistert, kommt man in den Zufall-Modus.
Ab jetzt wird immer einer der 25 Level zufällig ausgewählt, bis der Spieler alle Leben verloren hat.

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Version von T.A.G bietet einige Optionen zum Schummeln, die jedoch den Spielspass stark mindern.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
8.33 Punkte bei 24 Stimmen (Rang 48).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 7 27. Dezember 2008 - "Sehr Gut" - 2985 downs
Lemon64 7,6 27. Dezember 2008 - 14 votes

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jodigi: "Fantastisches Spiel mit großem Suchtpotenzial, das ich damals stundenlang gespielt habe. Klasse ist auch, dass es zu diesem Spiel einen Leveleditor gibt, der gut zu bedienen ist."

Camailleon: "Crillion habe ich schon früher sehr gerne gespielt, heute macht es immer noch genauso viel Spaß. Ich finde die Idee einer etwas anderen Breakout-Variante sehr gelungen."

Shmendric: "Top! Hat Spaß gemacht und den Ehrgeiz geweckt. Bei Crillion bin ich immer hochkonzentriert und motiviert vor meinem geliebten C64 gesessen. Ob ich anno damals alle 25 Level gemeistert habe, weiß ich gar nicht mehr, teilweise waren schon richtig knifflige Stages dabei. Das Leveldesign empfinde ich unterm Strich als richtig professionell. Ein Spiel mit dem ich wirklich rundum zufrieden bin, also gibt es 10 Punkte von mir."

Dr Guru: "Crillion hat, ähnlich wie z.B. Boulderdash ein genial erdachtes Grundprinzip, das sich sowohl hervorragend für intensive Knobelstufen als auch für Reflex-Tests eignet. Ein ganz kleiner Wermutstropfen ist das Phänomen, dass der Ball sich in gelegentlichen Spielsituationen verhakt. Absolut vorbildlich ist es, dass Crillion von Anfang an mit einem Level-Editor ausgeliefert wurde. 9 Punkte von mir!"


Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für dieses Spiel ist ein Level-Editor vorhanden, siehe: Crill-Edi
  • Der Nachfolger Crillion II ist noch etwas schwieriger geraten.
  • 2018 erschien auf der Digital Talk #104 ein Levelset namens Brainion von The Joker und Dr. Guru.
  • Es gibt noch einige Versionen von Crillion mit anderen Leveldesign, die nie offiziell veröffentlicht wurden, aber auf C64Games.de oder Gamebase64 zu finden sind.
  • Mittlerweile gibt es zahlreiche Remakes für den PC, siehe Weblinks

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


"Cover"



"Cover gezeichnet von Z-Mat"



Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Level 1,2,6,7,13-15,19,21-24

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Camailleon & Werner
  1. Camailleon & Werner - durchgespielt - (RND-Modus) (01.2010)
  2. Ivanpaduano - 35.283 - 6 (28.07.2019)
  3. Keule - 30.495 - 7 (16.07.2022)
  4. FXXS - 25.833 - 5 (29.01.2017)
  5. Shmendric - 5.581 (20.03.2019)


2. Platz von Ivanpaduano 3. Platz von Keule
2. Platz von Ivanpaduano 3. Platz von Keule


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crillion Remake PC


Videos