Diskussion:Scrolling

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Beispielprogramme[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es gut, wenn die Beispielprogramme noch etwas detaillierter erläutert würden. Zum Beispiel hinsichtlich der Leerzeichen in LF$, wieviele das jeweils sind und welche Rolle das ggfs. spielt. Und wie ist der Copyright-Hinweis zu verstehen? Jodigi untersagt die Verwendung dieser Routine in eigenen Programmen? -- Telespielator

Geht es nun so? --JohannKlasek (Diskussion) 16:51, 19. Feb. 2023 (CET)

Super, vielen Dank!--Telespielator (Diskussion) 21:07, 19. Feb. 2023 (CET)

Scrolling und Sprites[Quelltext bearbeiten]

Bewegte Sprites könnte man auch als scrollende Sprites bezeichnen... Leider bezeichnet das englische Wort scroll bzw. scrolling viele Bewegungszustände auf dem Monitor bzw. Bildschirm, u.a. auch verschieben. --Jodigi (Diskussion) 03:39, 14. Mär. 2016 (CET)

3D-Scrolling[Quelltext bearbeiten]

Wie genau ist eigentlich 3D-Scrolling zu definieren? Enthält Zaxxon wirklich 3D-Scrolling? Ist das nicht eher einfaches diagonales Scrolling? Sind nicht eher Spiel wie Ballblazer, Trialblazer oder Cosmic Causeway oder ggf. Master of the lamp oder Stunt Car Racer nicht eher 3D-Scroller. Wie kann man das vernünftig definieren? Gibt es da schon irgendwo Definitionen zu? Gruß Syncrow (Diskussion) 17:34, 16. Jul. 2017 (CEST)

"3D-Scrolling" scheint eher eine Worterfindung speziell aus dem C64-Wiki zu sein... das gab's auch anscheinend nur als Bildunterschrift, bevor Du da einen eigenen Absatz zu eingefügt hast. Bei Zaxxon/Blue Max würde ich auch eher von "Diagonales Scrolling einer isometrisch dargestellten Umgebung" reden, bestenfalls noch "für 3D-Effekt". Da "Scrolling" das Bewegen eines größeren (statischen) 2D-Inhalts durch ein 2D-Fenster meint, trifft das auf Ballblazer etc. nicht zu (ebensowenig wie Bewegung eines Sprites im Allgemeinen als "Scrolling" zu bezeichnen ist, auch wenn natürlich bestimmte Scroll-Effekte technisch teilweise mit Sprites umgesetzt sind, aber das ist eine andere Geschichte). Im Netz kommt der Begriff "3D Scrolling" ein paar wenige Male vor, dann aber typischerweise in der Variante "Projektion eines 2D-Fensters mit einem größeren 2D-Inhalt auf eine 3D-Oberfläche" bzw. als "hipperes" Synonym für Parallax-Scrolling (wir erinnern uns an die Zeit, als alles "3D" oder gleich "4D" sein musste). Ersteres gibt's auf dem C64 glaube ich bestenfalls in Demos. Ich würde den Begriff einfach weglassen. -- 1570 (Diskussion) 16:00, 17. Jul. 2017 (CEST)
Wie wäre es denn mit dem Begriff 'Fluchtpunkt-Scrolling'? Irgendwie anders als das herkömmliche Scrolling ist das Scrolling ja bei Spielen wie Ballblazer, Trialblazer, Cosmic Causeway, Eliminator, Master of the Lamps oder dem Anflug-Level von Aliens schon, oder? Also ich hielt eine Differenzierung da schon für sinnvoll. Oder stehe ich mit dieser Ansicht allein auf weiter Flur ;-) Syncrow (Diskussion) 01:43, 18. Jul. 2017 (CEST)
Bei den genannten Spielen, aber auch z.B. Beamrider, Space Harrier oder Pitstop/Pitstop II ist das einfach kein "Scrolling", das ist eine (einfache) 3D-Darstellung in Third-Person-Perspektive. Kategorie:3D-Scrolling streichen (und das Wort meiden) und stattdessen Kategorie:3D benutzen? -- 1570 (Diskussion) 12:15, 18. Jul. 2017 (CEST)
Unter https://www.c64-wiki.de/wiki/Kategorie:Scroller sind ein paar Spiele gelistet, die den Begriff "3D-Scrolling" beinhalten. Die Kategorie müsste dann auch hier bei den einzelnen Spielen entfernt werden. Ich tue mich beim löschen immer etwas schwer. Ich bin auch kein Experte in diesem Thema. Syncrow (Diskussion) 12:23, 18. Jul. 2017 (CEST)