Prism Leisure Corporation

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Prism Leisure Corporation
Gründungsdatum 1980
Firmenschließung 2007
Unternehmenssitz Enfield, Großbritannien
Anzahl der Mitarbeiter ca. 500
Mitarbeiter Geoff S. Young
Umsatz ca. 100.000.000$
Branche Publishing von Computerspielen, Musik, DVD, Brettspiele, Spielwaren
Website www.prismleisure.com


Die englische Firma Prism Leisure Corporation wurde im Jahr 1980 von Geoff Young unter den Namen "Geoff's Records" gegründet. Etwas später benannte sie sich dann um. Sie vertrieb in den 1980er Jahren Spiele und Computerspielesammlungen für den C64, aber auch für andere Heimcomputer. Dadurch, dass sie mittlerweile verschiedenes Heimzubehör wie Schallplatten, Musikkassetten und -CDs, Videos (DVD), DVD-Spieler, sowie CD- und DVD-Aufnahmen und Importware anbietet, lässt sich sich nicht genau zu einer Branche einordnen.

Im Jahr 1987 wurde Prism Leisure durch Aufkauf von Spielefirmen wie "Endurance Games" (war Rechteinhaber von International Karate) und Addictive Games (war Entwickler von Football Manager) Publisher. Die aufgekauften Spielefirmen wurden als eigenständige Softwarelabel unter "Endurance Games" und Addictive weitergeführt, sowie das Low-Budget-Label Golden Classics eingeführt. Nachfolgend wurde auch Paxman Promotions Ltd. aufgekauft, die zeitweise als Vertriebslabel für Low Budget-Titel und Computerspielesammlungen diente.
Weitere Marken für Niedrigpreisangebote waren 16 Bit Pocket Power Collection und PC Hits, unter denen aber keine C64-Spiele herausgebracht wurden.

Im Jahr 2007 musste der Konzern Insolvenz anmelden.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Animation aus "IO – Into Oblivion".

Vertriebene Einzelspiele, auch Low Budget:


Computerspielesammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



  4 Great Games On One Disk / Tape


  6 Great Games On One Disk / Tape


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Prism Leisure Corporation Sprache:english