Softgold

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Begriffsklärung Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen finden sich unter Softgold (Begriffsklärung).
Softgold
Gründungsdatum 1986
Firmenschließung 1999
Unternehmenssitz Kaarst, Deutschland
Firmenleitung Hans Rabe, Juergen Goeldner
Mitarbeiter Teut Weidemann
Branche Computer- und Videospiele
Informationen In THQ Entertainment GmbH aufgegangen
Label: Top Shots


Softgold war ein deutscher Vertrieb für Computer- und Videospiele. Gegründet wurde die Firma 1986 von Hans Rabe und Juergen Goeldner in Kaarst. Das Unternehmen war eine Tochterfirma von Rushware, deren bisherige Vetriebsfirma Eurogold nun dort untergebracht wurde. Bekannt wurde die Firma in Deutschland vor allem durch den Vertrieb der Lucasfilm Games Spiele und durch den Aufkauf der Firma Rainbow Arts durch die Muttergesellschaft Rushware. 1999 wurde die Firma von THQ aufgekauft und eliminiert.

Die Vermarktung der Spiele von Rainbow Arts lief u. a. auch unter den Labels wie Time Warp und Golden Goblins.

Ende der 1980er Jahre war das Low-Budget-Label Top Shots gegründet, das nicht nur C64-Spiele veröffentlichte.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Szene aus dem Spiel "Operation Hongkong".
Diashow aus dem Spiel "Turrican".


Spielesammlungen (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Softgold