C64-Wiki:Artikel des Monats/2015

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Artikel des Monats - Dezember 2015:
Titelanimation

Werner und weitere Autoren haben den Artikel Heroes & Cowards geschrieben.


Der Artikel wurde mit 4 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Dezember 2015/Uservoting


"Heroes & Cowards - Das Pentagramm der Macht" ist ein Grafik-Adventure für den C64/128, das in den 1990er Jahren durch das Spieleentwicklerteam Byteriders begonnen wurde und die Fertigstellung – nach seiner Wiederentdeckung – im Jahr 2015 durch Out of Order Softworks erfolgte. Es wird als "Adventure-Vermächtnis der Byteriders" präsentiert. Das neue Adventure wurde im Rahmen der gamescom 2015 in Köln erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
"Heroes & Cowards" ist ein humorvolles Grafik-Adventure in 2D-Ansicht mit stimmungsvoller düsterer, gruseliger Atmosphäre, das auch geübte Adventure-Spieler einige Stunden beschäftigt und begeistert.

Weitere Artikel des Autors findet Ihr hier: Werner.

Artikel des Monats - November 2015:
Titelbild

Shmendric und weitere Autoren haben den Artikel The Bard's Tale III: The Thief of Fate geschrieben.


Der Artikel wurde mit 6 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats November 2015/Uservoting


Der dritte Teil der Bard's Tale Trilogie ist Thief of Fate. Damit endete die Spielereihe zumindest auf dem C64, denn die weiteren Fortsetzungen und ein Construction Kit erschienen nicht mehr für 8-Bit-Systeme. Das von den beiden Vorgängern bekannte Spielprinzip wurde unverändert übernommen, aber hinsichtlich des Umfanges deutlich erweitert.

"Werte Recken!
Nun, da ich im Sterben liege, bete ich darum, dass mein Körper mich nicht verlässt, bevor ich dieses höchst wichtige Schreiben vollendet habe. Ich bete auch darum, dass die Helden, die einst Skara Brae retteten, diese Zeilen durch einen glücklichen Umstand finden und nach ihnen handeln werden. Ich hinterlasse diese Aufzeichnungen, damit die, die nach mir kommen, erfahren, welche Greueltaten der wahnsinnige Gott Tarjan begangen hat, und sie nicht dem Glauben verfallen, dass Skara Brae sein einziges Opfer sei..."

Weitere Artikel des Autors findet Ihr hier: Shmendric.

Artikel des Monats - Oktober 2015:
Eine Animation aus dem Spiel

Robotron2084 und weitere Autoren haben den Artikel Slurpy geschrieben.


Der Artikel wurde mit 6 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Oktober 2015/Uservoting


Slurpy ist ein Geschicklichkeitsspiel von Creative Sparks aus dem Jahr 1984. Der Spieler lenkt Slurpy: Eine sackartige Kreatur, die fliegen kann und mit langem Ansaugstutzen bewehrt ist, der mehr Saugkraft entwickelt als ein Saugbläser der Firma Heinzelmann, Kate Moss und Graf Koks zusammen. Mit diesem Organ geht Slurpy auf Jagd nach Glühwürmchen, die ein ausgedehntes Höhlensystem bevölkern.
Hat er eine Höhle komplett von Glühwürmchen gesäubert, gelangt er sogleich in den nächsten Abschnitt, wo sich das Geschehen bei erhöhtem Tempo wiederholt.
Je tiefer er in die Höhlen vorstößt, desto öfter und heftiger wird er dabei von einer Vielzahl gefährlicher Kreaturen attackiert, die es auf seinen saftigen Rüssel abgesehen haben.
Mit drei Leben bei Spielbeginn ausgerüstet und der Möglichkeit, durch heftiges Punktescheffeln Extraleben erwerben zu können, saugt sich Slurpy solange weiter, bis er schließlich dem Ansturm der Gegner erliegt: Game Over!

Weitere Artikel des Autors findet Ihr hier: Robotron2084.

Artikel des Monats - September 2015:
Titelbild

Klaws und weitere Autoren haben den Artikel Koronis Rift geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats September 2015/Uservoting


Vor langer Zeit existierten in der Galaxis verschiedene technologisch sehr hoch entwickelte Rassen. Jetzt sind sie ausgestorben (oder sonst irgendwie verschwunden, ist ja auch egal), aber von ihrer früheren Anwesenheit zeugen seltene und rätselhafte technische Überbleibsel. Diese antiken Module haben genormte Anschlüsse (sehr praktisch), funktionieren immer noch zuverlässig (auch sehr praktisch), lassen sich aber auf Grund des sehr hohen technischen Niveaus noch nicht nachbauen (was einen hohen Handelspreis bedingt). Und damit ist es natürlich ein lukratives Geschäft, solche Artefakte zu finden und zu verscherbeln - den Erfolg einmal vorausgesetzt.
Als derart kommerziell orientierter (aber bisher eher recht erfolgloser) "Archäologe" durchfliegt der Spieler die Galaxis, als zufällig ein nicht kartografierter Planet auftaucht. Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich dabei um den legendären Planeten "Koronis Rift" handeln könnte, den die antiken Rassen als Testgelände für ihre Waffensysteme nutzten. Antike, hoch entwickelte Waffensysteme, seiber! Also nichts wie in die Umlaufbahn, um dem Planeten genauer zu untersuchen!

Weitere Artikel des Autors findet Ihr hier: Klaws.

Artikel des Monats - August 2015:
Karrikatur

ThunderBlade und weitere Autoren haben den Artikel Cracker geschrieben.


Der Artikel wurde mit 9 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats August 2015/Uservoting


Cracker (zu Deutsch Knacker) werden im volkstümlichen Sprachgebrauch meist Leute genannt, die im weitesten Sinne Computersysteme oder Teile davon knacken, wobei der Begriff manchmal mit Hacker verschwimmt. Bezogen auf den C64 und Amiga sind Cracker Personen, die Kopierschutzmechanismen von Computerspielen aushebeln und ihre kopierschutzfreien Versionen, Cracks genannt, verbreiten. Eine Kopie eines Programms, dessen Urheber das Kopieren untersagt hat, wird allgemein auch Raubkopie genannt.

Weitere Artikel des Autors findet Ihr hier: ThunderBlade.

Artikel des Monats - Juli 2015:
Menü des Ultraflash-Noter

ThunderBlade hat den Artikel ‎Ultraflash-Noter geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Juli 2015/Uservoting


Der Ultraflash-Noter ist ein Notemaker mit einigen besonderen, zum großen Teil einzigartigen Fähigkeiten:
"Dies ist unsere Vision von Kommunikation im Jahre 2012 und darüber hinaus - auf dem Commodore C64. Gib deinem Text Seele und Stil: 26 verschiedene Flash-Effekte, im Classic- und Rainbow-Modus, stehen für dich bereit. Schreibe Notes, die E-Mails überdauern. Bau deine Lieblingsmusik ein: Platz dafür ist von Adresse $1000 bis $3000, Geschwindigkeit bis zu Quad. Was immer du schreibst, über Speicher brauchst du dir nie wieder Sorgen zu machen: Ultraflash komprimiert Text live - du kannst mindestens 72 Seiten schreiben. Repräsentiere stolz deine Gruppe oder zeige deine Produktion, in dem du dein eigenes Logo einbaust, frei platzierbar und mehrfach benutzbar. Es gibt viele wundervolle Dinge auf dem C64 - Schreiben gehört nun dazu." (Anleitung)

Weitere Artikel des Autors findet Ihr hier: ThunderBlade.

Artikel des Monats - Juni 2015:
Titelbild

Shmendric hat den Artikel Leather Goddesses of Phobos geschrieben.


Der Artikel wurde mit 6 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Juni 2015/Uservoting


Wir schreiben das Jahr 1936 und befinden uns in Sandusky, im Bundesstaat Ohio.
Du sitzt in deiner Stammkneipe, das Bier kostete 5 Cent pro Krug, die Marke war einem damals noch egal, Bier war Bier. Unbeschwerte und friedliche Zeiten also, der fünfte Hopfensaft schmeckt noch genau so mies wie der erste, und drückt auch schön langsam auf die Blase.
So vergeht der Abend, man denkt an nichts Böses, aber schon passiert es: Du wirst von Aliens entführt. Es handelt sich um die Leather Goddesses, die dich auf den Marsmond Phobos bringen, um dort in Ruhe zu studieren wie man die Erde am besten erobern und die Menschheit am besten versklaven kann. Gerüchten zufolge haben es die Ledergöttinnen dabei vor allem auf männliche Sklaven abgesehen...
Was nun folgt, ist Science-Fiction-Erotik-Trash-Comedy vom Allerfeinsten - So viel sei versprochen!

Weitere Artikel des Autors findet Ihr hier: Shmendric.

Artikel des Monats - Mai 2015:
Eine Animation aus dem Spiel

Colt Seavers hat den Artikel The Great American Cross-Country Road Race geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen bei 4,46 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Mai 2015/Uservoting


The Great American Cross-Country Road Race, kurz Road Race genannt, ist ein ursprünglich für die Atari 8-Bit Rechner entwickeltes Autorennspiel von Activision, bei dem der Spieler mit einem bis zu 240 mph schnellen Vehikel an illegalen Straßenrennen quer durch die USA teilnimmt. Neben drei "Sprintrennen" von der West- zur Ostküste mit jeweils unterschiedlichen Start- und Zielorten besteht zudem die Möglichkeit eine komplette Rundreise durch die U.S.A. zu absolvieren, bei der jede der insgesamt 24 Städte auf der Landkarte wenigstens einmal heimgesucht werden muss.
Zu Beginn eines Rennens kann der Spieler den Startzeitpunkt auf eine nahezu beliebige Uhrzeit einstellen, auch der Weg zum jeweiligen Rennziel ist ihm weitestgehend freigestellt und wird auf der Übersichtskarte festgelegt: Das Rennen verläuft etappenweise entlang der dort verzeichneten Highways von Stadt zu Stadt, und jeder Abschnitt muss innerhalb eines von der Länge der Teilstrecke abhängigen Zeitlimits absolviert werden. Erreicht der Spieler das Etappenziel rechtzeitig, wird die verbleibende Restzeit zum Zeitlimit des jeweils nächsten Rennabschnitts addiert, andernfalls endet das Spiel mit der Disqualifikation des Teilnehmers.

Weitere Artikel des Autors findet Ihr hier: Colt Seavers.

Artikel des Monats - April 2015:
Eine Animation aus dem Spiel

Robotron2084 hat den Artikel Battle for Normandy geschrieben.


Der Artikel wurde mit 9 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats April 2015/Uservoting


Battle for Normandy ist ein Wargame von SSI aus dem Jahr 1983, das zunächst für den Apple II und die Atari 8Bit-Heimcomputer erschien und noch im gleichen Jahr für den C64 portiert wurde. Wie der Name vielleicht schon erahnen lässt, dreht es sich bei diesem rundenbasierten Strategie-Kriegsspiel thematisch um die Landung der Westalliierten in der Normandie am 6. Juni 1944, dem sogenannten "D-Day", mit dem im Rahmen der "Operation Overlord" die Befreiung Westeuropas von der deutschen Besatzungsmacht begann.
Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Robotron2084.

Artikel des Monats - März 2015:
Animiertes Titelbild

Robotron2084 und weitere Autoren haben den Artikel Park Patrol geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats März 2015/Uservoting


...im Poconose-Nationalpark geht es rund: achtlose Touristen haben das ganze Gelände mit Getränkedosen, Flaschen und Gummibällen zugemüllt und baden nun auch noch ausgerechnet im einzig verbliebenen Reservat der rosaroten Plattschwanzfleckennatter. Wenn da was schiefgeht, gibt es mächtig Ärger mit dem Fremdenverkehrsverein...oder Greenpeace, je nachdem! Deshalb werden tüchtige Jungs und Mädchen gesucht, die während ihrer Ferien das aufopferungsvolle Ehrenamt des Parkwächters ausfüllen möchten. Ein Motor-Schlauchboot, Schlangenabwehrspray und Verpflegung werden bereitgestellt, viel Bewegung und frische Luft gibt es gratis dazu. Außerdem sind die Tiere auch total dankbar, dass man ihnen hilft...
Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Robotron2084.

Artikel des Monats - Februar 2015:
Titelbild

Claus und weitere Autoren haben den Artikel ‎The Master Of Magic geschrieben.


Der Artikel wurde mit 9 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Februar 2015/Uservoting


"The Master of Magic" ist in einer Fantasiewelt voller Magie und fremdartiger Wesen angesiedelt, die allesamt dem Eindringling in ihr Reich unfreundlich gesonnen sind. Möchte man den spärlichen Rest seiner Tage nicht in dieser dunklen unterirdischen Welt verbringen, wird man wohl oder übel dem mächtigen Thelric das geheimnisvolle Amulett besorgen müssen. Dazu muss man sich neben den zu erwartenden Exemplaren der lokalen Fauna wie Spinnen und Fledermäusen auch Untoten und Monstern stellen, bis man schließlich in einem Labyrinth auf den sagenumwobenen Träger des Amuletts trifft. Neben dem Erforschen der Höhlen spielt das Finden und Ausrüsten von nützlichen Gegenständen eine Rolle, was dem Spiel RPG-Elemente verleiht...

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Claus.

Artikel des Monats - Januar 2015:
Titelbild

Robotron2084 hat den Artikel Batalyx geschrieben.


Der Artikel wurde mit 8 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Januar 2015/Uservoting


Batalyx ist ein 1985 von Llamasoft veröffentlichtes "game system": eine Spiele-Zusammenstellung bestehend aus fünf Minispielen verschiedener Genres sowie einem Entspannungsmodus.
Während des lediglich durch ein wählbares Zeitlimit begrenzten Spiels kann der Spieler jederzeit nach eigenem Wunsch per Tastendruck zwischen den verschiedenen Sequenzen hin- und herwechseln und den Entspannungsmodus als Pausenfunktion nutzen um seine Sinne wiederzufinden.

Ein fest definiertes Spielziel gibt es nicht. Es ist dem Spieler freigestellt, so viele oder wenige der Minigames anzuspielen wie er möchte, die jeweils erspielten Punkte werden allerdings zu einer Gesamtpunktzahl zusammenaddiert. Es ist jedoch möglich, durch entsprechenden Fortschritt in den jeweiligen Unterspielen sogenannte Komplettierungs-Icons und dadurch Bonuspunkte zu erspielen, wozu jeweils eine gewisse Anzahl von Leveln absolviert werden muss. Hierbei ist zu beachten, dass der Schwierigkeitsgrad der Spiele mit abnehmender Restzeit stetig ansteigt, bis schließlich ein zur Abwechslung einmal spanisches "Game Over" ("Juego terminado") das Spielende signalisiert...

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Robotron2084.