C64-Wiki:Kategorien

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Kategorien kann man Artikel und Bilder nach bestimmten Merkmalen einordnen. Die Kategorien, in die ein Artikel eingeordnet ist, werden am unteren Seitenende angezeigt. Ein Artikel kann einer oder mehreren Kategorien zugewiesen werden.

Die Zuweisung erfolgt, in dem man innerhalb des Artikels einfach die Kategorie in der Form [[Kategorie:<Kategorienbezeichnung>]] angibt. Vorzugsweise sollte diese Angabe immer ganz am Ende des Artikels erfolgen.

Auch die Kategorien selbst können wiederum anderen Kategorien zugeordnet sein. Dadurch ergibt sich eine Ordnungsstruktur, die im Gesamtüberblick im Kategorienbaum zu sehen ist.

Allgemeine Regeln[Bearbeiten]

Bei der Einordnung von Artikeln in Kategorien, sollte man folgendes beachten:

  1. abc ... usw ...
  2. Wird ein Artikel in eine Kategorie eingeordnet, sollte er nicht gleichzeitig einer ihrer Über- oder Unterkategorien zugeordnet werden. Hierzu kann es begründete Ausnahmefälle geben. Ein Artikel darf jedoch beliebig in "parallelen" Kategorien eingeordnet werden, so wie das zum Beispiel bei den Spielegenres der Fall ist.
  3. Wenn man sich mit der Unterkategorisierung einer Kategorie nicht auskennt, oder keine passende Unterkategorie findet, dann bitte einfach nur die übergeordnete Kategorie verwenden. Haben sich genügend Artikel in einer übergeordneten Kategorie angesammelt, so ergibt sich meist von selbst eine passende Unterkategorie. Die Detailarbeit kann man dann auch anderen Autoren oder den Administratoren überlassen.

Kategorien Ebene 1[Bearbeiten]

Stand: 06. Juni 2007

Die folgenden Kategorien gehören derzeit zur ersten Ebene, und sind damit der Kategorie:!Hauptkategorie zugeordent. Da noch keine endgültige Struktur festgelegt wurde, bzw. diese derzeit in Aufbau und Diskussion ist, kann sich dies noch ändern.

Eingeblendet wird hier die erste Unterebene.


Kategorie:Anleitung[Bearbeiten]

Unterkategorien:

Keine Unterkategorien

Kategorie:C64-Wiki[Bearbeiten]

Unterkategorien:


Kategorie:Firma[Bearbeiten]

Unterkategorien:


Kategorie:Hardware[Bearbeiten]

Unterkategorien:


Kategorie:Jahr[Bearbeiten]

Unterkategorien:

Jahr

Kategorie:Medien[Bearbeiten]

Unterkategorien:

Medien

Kategorie:Person[Bearbeiten]

Unterkategorien:


Kategorie:Programmiersprache[Bearbeiten]

Unterkategorien:


!! Grundlagen: Kategorie:Abkürzung

Geplant:

"Grundlagen" wird ersetzt durch "Programmiergrundlagen" und "C64-Grundlagen" (Grundlagen allgemein, mal sehen ...)


Kategorie:Software[Bearbeiten]

Unterkategorien:

-

Kategorie:Spiel

Unterkategorien:


Genre: Siehe auch: C64-Wiki:Genres


Kategorie:Sonstiges[Bearbeiten]

Unterkategorien:


Kategorie:Vorlage[Bearbeiten]

Unterkategorien:


Spezialseiten[Bearbeiten]

Es gibt im C64-Wiki einige Spezialseiten, die aufschlussreiche Informationen zu den einzelnen Kategorien geben.

Kategorien:

  • Kategorienbaum Zeigt für die angegebene Kategorie die Unterkategorien in einer Baumstruktur. (Derzeit nicht verfügbar)
  • Kategorien Ist eine (nicht-hierarchische) Auflistung aller Kategorien.
  • Nicht kategorisierte Kategorien Diese Spezialseite zeigt alle Kategorien, die selbst noch keiner Kategorie zugewiesen wurden. Es ist nach einer sinnvollen übergeordneten Kategorie zu suchen, andernfalls kann ein Löschantrag für die jeweilige Kategorie angebracht sein. Kategorien, die mit einem Ausrufezeichen („!“) beginnen, gelten als Hauptkategorien; sie stellen den Anfang des Kategoriebaums dar und haben daher im Normalfall keine Überkategorie.
  • Unbenutzte Kategorien Alle Kategorien, denen nichts zugeordnet wurde, also auch keinen Artikel enthalten.

Bilder und Artikel:

Links[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Kategorie:!Hauptkategorie
WP-W11.png Wikipedia: Wikipedia:Kategorien
WP-W11.png Wikipedia: Wikipedia:Kategorien/Computerspiel

C64-Wiki intern: siehe dort auch Verlinkung zu weiteren Diskussionsseiten bezüglich Kategorien