Portal Diskussion:Spiele

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Checkliste für Spiele-Artikel[Bearbeiten]

Hier erfolgt eine Gesamt-Prüfung aller Spiele Artikel auf fehlende Daten. (zum Beispiel: Anzahl der Spieler fehlen, Cover fehlt...)

Nochmals hier eingefügt, da ansonsten die Auflistung aller ok-Artikel soviel Zeit für den Seitenaufbau benötigt! --Jodigi (Diskussion) 22:26, 23. Jan. 2016 (CET)


Design Anpassung auch hier[Bearbeiten]

Das Spiele Portal hat im Moment noch nicht das Design bzw. Layout der anderen Portale! --Jodigi (Diskussion) 00:05, 17. Jan. 2015 (CET)

Unterseiten, die eingebunden werden[Bearbeiten]

Die Editierfunktion für die Neusten Spieleartikelübersicht funktioniert nicht richtig !! --Jodigi 23:39, 10. Dez. 2012 (CET)
Nun funktioniert es. --Jodigi 00:09, 11. Dez. 2012 (CET)
oops, bin leider abgelenkt worden - war eigentlich auf der Suche auf mediawiki.org - denn die Link werden alle extern angezeigt - und können aber auch "normal", also wie ein interner Link dargestellt werden. Hoffe das der Fehler nur hier auf der Seite war und nicht alle auf allen Portalseiten. Werd ich mir nachher nochmal anschauen. --Joystick 04:49, 11. Dez. 2012 (CET)

Animierte Spielbilder auf Portal?[Bearbeiten]

Werner hat tolle animierte Bilder für einige Spiele erzeugt.

pro Ich finde davon sollten auch einige auf das Portal der Spiele...

Hier geht es zu den Beispielen: Erstellung_einer_GIF-Animation#Beispiele

Bitte mal Feedback geben... --Sledgie 11:35, 24. Jul 2006 (CEST)

Schon erledigt. Leider gibt es dafür keine Random-Möglichkeit, oder? --GoDot 12:55, 24. Jul 2006 (CEST)
Wahrscheinlich nicht, da muss wohl Klaws bei Bedarf ran; denn die Funktion RandomImage liefert zufällig Bilder aller Spiele; so zumindest mein Kenntnisstand. Vielleicht wäre noch zu überlegen ob wir für die animierten Spiele-Bilder eine Extra-Kategorie schaffen; dann könnten wir direkt dorthin linken und die jeweils neuste(n) Animation(en) werden auf dem Portal Spiele präsentiert. --Sledgie 15:49, 24. Jul 2006 (CEST)
die bisheriegen Random-Funktion wird auch nur mit verkleinerten Bildern gemacht, dann ist die Animation auch nur Standbild... und dann auch für jeden Besucher ein anderes, oder ? ich wär dafür, dass Bild per Hand aussuchen, könnt man ja wöchentlich austauschen... --FXXS 20:27, 24. Jul 2006 (CEST)
FXXS, würdest Du das dann übernehmen? Der Wechsel muss auch nicht immer genau eine Woche sein (sondern die Laufzeit sollte mindestens eine Woche sein). Bleibt noch die Frage nach der Kategorie... --Sledgie 09:08, 25. Jul 2006 (CEST)
proKategorie ist wohl nicht verkehrt... und wenn ich's nicht vergesse bzw. längere Zeit offline bin kann ich die Animationen auch austauschen.. (ist ja nu nicht so das große Ding *g*) --FXXS 18:20, 25. Jul 2006 (CEST)

pro pro pro Ich wollt nur mal sagen, dass diese Animationen sowas von toll sind! Endlich sieht man mal wenigstens ein bisschen was von einem Spiel! Vor allem für Nicht-Spieler sind die Animationen ständige Aha-Erlebnisse! Super! --GoDot 23:36, 13. Okt 2006 (CEST)

pro Ich schliesse mich dem an, eine Animation sagt mehr als 1000 Bilder smile, die Animation der Woche (KW51, Bedlam Pinball) ist aber ausnahmsweise mal nicht von Werner zwinker --Stefan67 14:27, 16. Dez 2006 (CET)
Sie ist ziemlich ruckelig, ist das im Spiel selber auch so? Wenn nicht: bitte überarbeiten, denn das erzeugt einen falschen Eindruck vom Spiel! --GoDot 22:15, 16. Dez 2006 (CET)

Checkpoint?[Bearbeiten]

Ist der Checkpoint eine Funktion, die allen Besuchern gleich hier im Portal angeboten werden sollte? Ich finde nicht, die sollte da erwähnt werden, wo es um die Beschreibung von Wiki-Beiträgen geht ("Wie scheibe ich einen C64-Wiki-Artikel?") Eure Meinung? --GoDot 18:17, 24. Jul 2006 (CEST)

hmm, viel schlimmer find ich, das Stufe 1&2 keine sinnvollen Ergebnisse liefern.. Stufe 1 zeigt bei mir gar nichts an und Stufe 2 listet die ganzen Artikel mit den neuen Infoboxen auf... DA sind aber genau die bemängelten Daten drin... Die fehlenden Links in Stufe 3 liegen größtenteils daran, dass die Spiele bei z.B. Lemon64 nicht in der Datenbank sind (zumindestens war das vor 3 Wochen so.. *g*)
bleibt also Stufe 4 & 5 und die können ruhig auch neulingen an die Hand gegeben werden, kann ja sein das jemand die Bilder schon auf Festplatte hat... --FXXS 20:34, 24. Jul 2006 (CEST)
In Stufe 1 ist gar nichts drin, kann daher nichts anzeigen. Hab mich zwar mal versucht, die Prüfungen für die Infoboxen anzupassen, aber hat keinen Wert - da muss Klaws ran (oder sonstjemand). --Joystick 21:11, 24. Jul 2006 (CEST)

Von mir aus können die hier raus. Durch die vielen Anpassungen der Spiele-Artikel, lieferen die Abfragen leider auch keine guten Ergebnisse. Vorschlag: Wir verschieben, die erstmal in die Ablage, bis Klaws sie überabeitet hat. --Sledgie 09:12, 25. Jul 2006 (CEST)

pro..weg damit in die Ablage --Joystick 09:46, 25. Jul 2006 (CEST)

pro siehe oben... --FXXS 18:03, 25. Jul 2006 (CEST)

Neue Scores und Änderungen zu Games aufs Spiele-Portal?[Bearbeiten]

Mir ist noch folgendes eingefallen:

  1. die drei neusten Scores aufs Portal (inkl. Screenshots)
  2. die fünf letzten Änderungen bei Spiele-Artikeln (Änderungen des Format und Kleinigkeiten ausgeschlossen) aufs Portal

Bitte Feedback und diskutieren...

Auch in welcher Form (Tabelle...) vorschlagen...

pro Ich bin dafür beides anstelle des Checkpoints optisch gut umzusetzen. Auch hier wäre im ersten Schritt eine manuelle Pflege erforderlich. Freiwillige bitte melden (ich melde mich schon mal, damit wären wir einer grins) Tja, Klaws bekommt noch eine Menge zu tun...

--Sledgie 09:19, 25. Jul 2006 (CEST)

pro Sehr dafür! (Für mehr Attraktivität z.B. durch bessere Optik bin ich immer zu haben!) smile --GoDot 09:35, 25. Jul 2006 (CEST)

pro - aber fragt mich nicht wie. Tabelle muss ja nicht sein, können halt nur die meisten und ist einfacher grins --Joystick 09:45, 25. Jul 2006 (CEST)


Vorschlag Sledgie... Bitte begutachten, ändern und ggf. einbauen, wenns gefällt. --Sledgie 12:57, 26. Jul 2006 (CEST)


~~

Neue Spieleartikel …



Die nächste freie Nummer für neue Artikel lautet:

118

Das fehlt uns noch …


  • Mail Order Monsters - Autor gesucht
  • Vermeer - geschrieben von Worf ---> Wer macht weiter? --> habe schon damit angefangen =). rldml
  • Newcomer - fehlt noch komplett, bitte hier anlegen
  • Metal Dust - fehlt ebenfalls komplett, bitte hier anlegen




Animation der Woche:

Hier soll dann die Animation rein...
Bild:Katakis Animation1.gif|right|Katakis

Die neusten Top-Scores Hier sind die letzten drei Top-Scores gelistet...

  1. Zoo Mania - MacGyver - 94.126 Punkte - Level 15 (20. Juli 2006)
  2. Commando - Örg - 668.200 (15. Juli 2006)
  3. Bubble Bobble- Genesis of Steel - 6.103.820 (12. Mai 2006)

Für neue Spiele-Artikel bitte den Leer Artikel als Vorlage benutzen!
Alle Vorlagen dafür kann man sich hier anschauen.


Aktuelle Änderungen:


Hier sind die letzten fünf größeren Änderungen von Spiele-Artikeln gelistet...

  1. Vermeer (Lösungshilfe hinzugefügt)
  2. David's Midnight Magic (viele neue Infos)
  3. Caveman Ugh-Lympics (Animation eingebaut)
  4. Hard'n'Heavy (Titelbild)
  5. International Soccer (Anleitung)


Weitere neue Artikel

Ich hab auch mal dran gebastelt : Portal:SpieleFX Nun die Preisfrage: wieso ist sowohl hier als auch bei meiner "Entwicklungsseite" die Navigation nach ganz unten gerutscht ?? --FXXS 00:35, 27. Jul 2006 (CEST)

pro Klasse! Können wir gleich so übernehmen! Oben drüber muss nur noch der Link auf die Kategorie-Liste (Übersicht) smile --GoDot 11:32, 27. Jul 2006 (CEST)

? hast du meins gar nicht angeschaut ? Da sind die Kategorien (spiel) und (genre) jas in der rechten Spalte... --FXXS 18:12, 27. Jul 2006 (CEST)
Holla, ja! Ich war so beeindruckt, dass ich das total übersehen hab! zwinker Also nun: uneingeschränkt: pro --GoDot 18:37, 27. Jul 2006 (CEST)
Habe jetzt die letzte Version FXXS ONLINE gestellt... Bitte wenn mögich die Animation ein mal pro Woche tauschen und den Rest updaten wo es nötig ist... --Sledgie 11:43, 28. Jul 2006 (CEST)

Sprachangabe[Bearbeiten]

Mir fiel auf, dass in der Spiele-Infobox die Sprachangabe in der Sprache geschrieben wird, die sie anzeigt: "English" statt "Englisch". Ist das ein Tippfehler (so kommt mir das vor!) oder soll das so sein? (Dann bitte ändern.) Und wäre nicht auch die Kleinschreibung schöner? (Groß ist nicht falsch, es heißt "sie spricht gut Deutsch", es heißt aber auch "ich habe mich deutsch unterhalten".) Jedenfalls: ohne "c" ist das schauerlich... --GoDot 15:49, 3. Aug 2006 (CEST)

da steht English drauf, damit's für Engländer richtig geschrieben ist *g* (aber ob man das immer und für jede Sprache durchhalten kann ist fraglich...) --FXXS 19:11, 7. Aug 2006 (CEST)


Vorlage Linkbild hat zu großen Zielbereich...[Bearbeiten]

Leider wird bis zur Hälfte der ersten "neuesten Highscore" der link von der Animation verwendet... da ich da nun gar keinen Plan von hab, hoff ich das jemand die Vorlage:Link-Bild oder halt die Portalseite so ändert, das auch Enforcer richtig verlinkt ist *g* Ich sag schon mal im voraus danke und sorry falls ich den Fehler da reingebastelt hab. --FXXS 16:41, 15. Aug 2006 (CEST)

Liegt am Tabellen / Div-Verhau beim Übergang 1. auf 2. Spalte., sieht zumindst auf den ersten Blick mal so aus. Muss jetzt erst mal die ganze Seite auseinanderfrimmeln. --Joystick 18:46, 15. Aug 2006 (CEST)


Topscore updates mühsam....[Bearbeiten]

Ich bin ja schon dazu übergegangen eigene Topscore auch öfter mal nicht hier einzutragen, weils zum einen mein Name da nicht ständig stehen muss und zum anderen, weil's mir etwas zu umständlich ist. die einzelene sachen zusammenzukopieren... Das ganze müsste sich doch auch automatiesieren lassen, oder ? (oder wenigsten per vorlage die Rohdaten in das gewünschte Format bringen lassen so das nicht für jeden einzelnen Eintrag dreimal copy&paste gemacht werden muss *g*) --FXXS 18:22, 20. Okt 2006 (CEST)

Das einzige was mir momentan einfällt, ist dass man die einzelnen Boxen oder Unterteilungen auf Unterseiten verteilt und diese per Vorlage einbindet. Dann muss man nicht mehr die ganze Seite aufrufen (ellenlanger Text), sondern nur jeweils die entsprechende Unterseite (kurzer Text)(wäre demnach "Portal:Spiele/Topscores"). --Joystick 01:24, 18. Dez 2006 (CET)
hmm, wie wird eigentlich die Galerie zusammengestell ? könnte so ein ähnliches script nicht auch "einfach" die Änderungen der letzten Woche (Monat) erfassen ? naja, versuch ich mich mal an Vorlagen basteln, vielleicht kommt mir da ne Erleuchtung.. *g* --FXXS 10:45, 18. Dez 2006 (CET)
Nachtrag: Ich glaube ich hab 'ne brauchbare Vorlage hinbekommen, zumindestens kann man den Highscore Eintrag direkt aus den Spiele Artikel kopieren und muss ihn dann nur noch mit "|" passend abtrennen und Spielname und Bildname hinzukopieren...
(vorher musste der Ersatztext ja auch noch einzelt zusammen gebastelt werden und die Reichenfolge beim Tabelleneintrag angepasst werden = dreimal soviel copy & paste *g*)
vielleicht kann man sich mit ACheck noch passende Rules zusammenbastelt, damit die neusten scores automatisch gefunden werden *g* --FXXS 12:00, 18. Dez 2006 (CET)

Block "Diese Artikel sind besonders gut"[Bearbeiten]

Dieser Bereich steht zurzeit "LINKS UNTEN". Dort fällt er kaum auf...

Ich würde den gerne "RECHTS FAST GANZ OBEN - unter der Animation der Woche bringen"
a) Seht Ihr das auch so?
b) Bei drei mal pro bitte umsezten...

Guten Rutsch ins neue Jahr!

--Sledgie 09:26, 31. Dez 2006 (CET)

Wie wär's mit links oben neben der Animation (unter "Spiele von A bis Z")? Da käm's noch besser zur Geltung. --GoDot 09:44, 31. Dez 2006 (CET)

Gut Idee. Mache ich gleich mal... Falls die anderen nicht meckern, wars das... --Sledgie 14:09, 31. Dez 2006 (CET)

200. Spieleartikel[Bearbeiten]

Bin mal gespannt, wann der 200. Spieleartikel geschrieben wird und welcher es sein wird. --Jodigi 08:05, 14. Apr. 2007 (CEST)

Habe mich Extra mit Brickout beeilt, damit einem anderen Autoren die Ehre zu teil sein wird zwinker --Sledgie 08:07, 15. Apr. 2007 (CEST)
Wer hat denn jetzt den 200. Spieleartikel verfasst und welches Spiel war es? --Spaceball 21:12, 30. Mai. 2007 (CEST)
1570 hat den 200. verfasst, Artikel: Dropzone. Quelle: C64-Wiki:To-Do-Liste Spiel-Artikel --Sledgie 06:58, 31. Mai. 2007 (CEST)

Spielefirmen[Bearbeiten]

Sollten wir den Spielefirmen hier nicht auch eine Plattform schaffen? Für viele sind Firmen wie Epyx & Co. ja schließlich heilig. Inzwischen gibts ja auch genügend Firmenartikel. --Spaceball 21:13, 30. Mai. 2007 (CEST)

hmm ? sind doch bei Portal:Personen vorgesehen.... müsste man mal ein ordentliches Layout für machen *g* oder halt ein eigenes nur für Firmen, aber hier die Seite würd ich nicht ändern...
Portal:Demos ist auch ein Trauerspiel *g* --FXXS 08:08, 1. Jun. 2007 (CEST)
Ah okay. Der Name ist etwas Irreführend, auch wenn Firmen juristische Personen sind. ;) -- Spaceball 03:41, 3. Jun. 2007 (CEST)
Was evtl. geht, wäre eine kleiner Kasten mit Spielefirmen, der zum Portal Portal:Personen verweist und die lezten drei Firmen listes... Hast Du schon eine Idee, wie der aussehen könnte? --Sledgie
Vielleicht sollten wir auch noch die Kategorie Spielefirma einführen dann kann man direkt auf die Kategorie verweisen.

Vorgestellt hätte ich mir sowas:

Interessante Spielefirmen-Artikel (Auswahl):

  1. Epyx
  2. Microprose
  3. Nintendo

Liste mit bekannten Spielefirmen: Spielefirma

-- Spaceball 05:54, 5. Jun. 2007 (CEST)

pro Ist so in Ordnung, kannst Du gerne platzieren. --Sledgie 21:49, 5. Jun. 2007 (CEST)


Kategorie:Spielefirma eingeführt --Stefan67 22:23, 5. Jun. 2007 (CEST)

Leerartikel[Bearbeiten]

Hallo, wäre es möglich, den Spiele-Leerartikel wieder zu verlinken? Der Musterartikel ist als Grundlage für neue Spiele ungeeignet, weil ich erst mal dreiviertel davon löschen muss, um ein Grundgerüst zu kriegen. --Shmendric (Diskussion)

Den alten "Leer-Artikel" gibt es meines Wissens im Moment nicht mehr, wurde gelöscht und durch Musterartikel ersetzt. Gültig ist jetzt der Musterartikel, deshalb ist der im Spieleportal verlinkt. Das hatte schon seinen Sinn, weil dem alten Leer-Artikel viele nützliche neue Dinge wie Templates usw. fehlten. Gut, kann bei kleineren Artikeln etwas Fummelkram bedeuten. Strick dir doch auf deiner User-Seite oder in der Spielwiese was eigenes. :) --TheRyk (Diskussion) 12:37, 23. Aug. 2015 (CEST)
Okay, gute Idee. --Shmendric (Diskussion)