Taito

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Taito Corporation
Taito Logo bis 1988
Gründungsdatum 1953
Firmenschließung 2005
Unternehmenssitz Shunjuku, Tokyo
Anzahl der Mitarbeiter ≈ 609 (2017)
Mitarbeiter Tomohiro Nishikado
Umsatz ≈ 3,9 Milliarden Yen (2017)
Branche Videospiele, Arcade-Automaten
Website www.taito.com Sprache:englisch,
www.taito.co.jp Sprache:japanisch
Informationen In der SQEX Corporation aufgegangen


Taito ist ein japanischer Entwickler und Publisher von Videospielen und Arcadeautomaten. Bekannte Titel der Firma sind z. B. Space Invaders, Arkanoid, Bubble Bobble und Puzzle Bobble.


Taito wurde 1953 vom russischen Geschäftsmann Michael Kogan unter dem Namen Taito Trading Co., Ltd. (台東トレーディング株式会社 Taitō Torēdingu Kabushikigaisha) und betätigte sich zunächst mit dem Import und Vertrieb von Verkaufsautomaten.

Im Jahr 1972 änderte die Firma ihren Namen in Taito Corporation (株式会社タイトー Kabushikigaisha Taitō) und veröffentlichte 1973 ihren ersten Arcadeautomaten. Ebenfalls 1973 wurde die Firmentochter Taito America gegründet. 1978 wurde mit Space Invaders eins der berühmtesten und erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten veröffentlicht.

1988 wurde Taito Software als Tochterfirma von Taito America in Kanada gegründet, und fungierte u. a. für die meisten nordamerikanischen C64-Veröffentlichungen als Publisher. In Europa wurden viele Spiele von Taito durch Ocean lizenziert und veröffentlicht, weitere Rechte wurden z.B. an die Verlagshäuser Firebird oder Quicksilva vergeben.

2005 wurde Taito von Square Enix aufgekauft und anschließend mit deren Tochterfirma SQEX Corporation fusioniert.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arkanoid (1987).
Bubble Bobble (1987).
Rainbow Islands (1989).

Diese Spiele wurden von Taito entwickelt und publiziert, meist als Arcade. Die C64-Umsetzungen erfolgten später durch andere Firmen. Bei diesen Versionen hielt Taito aber immer noch das Copyright.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Taito
WP-W11.png Wikipedia: Taito Sprache:english