Jonathan Dunn

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Begriffsklärung Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Personen mit Nachnamen: Dunn.
Jonathan Dunn
Name Jonathan "Jon" Dunn
Nationalität Großbritannien
Branche
  • Programmierer
  • Musiker
Firmen / Gruppen


Jonathan "Jon" Dunn ist ein Programmierer und Musiker aus Großbritannien stammt und mittlerweile in den USA lebt. Von 1988 bis 2000 leitete er bei der Firma Ocean die Abteilung für Computerspiele-Soundtracks.


Seine berufliche Videospiel-Musikkarriere begann 1987, als er eine Stellung bei der Firma Imagine erhielt. Nach einem Jahr wechselte er zu anderen Entwicklerteams beim Mutterkonzern Ocean Software.

Er gab selbst an, dass er vor allem den C64 und den SID sehr gerne mochte. Der C64 war der erste Rechner, an dem er Erfahrungen als Musik-Programmierer sammelte. Er bezeichnete noch Jahre später den Soundtrack des Spiels Total Recall als seine beste Arbeit. Für Ocean entwickelte er eigens eine neue Software-Steuerung für den SID. Dieser Soundtreiber wurde in vielen Spielen verwendet. Der Sound selber wurde von ihm in einer Macro-Sprache geschrieben. Für die Konsole NES entwickelte er ein ähnliches Programm, dass er Music Driver V1.0 nannte.

Nach C64, CPC und NES arbeitete er in den 1990er hauptsächlich an SNES-Spielen.

Presse und Spielergemeinde lobten vor allem die Soundtracks von Platoon und Rambo III am C64, sowie von Jurassic Park am NES und von Robocop am Amstrad CPC.


Nachdem Ocean 1998 von Infogrames aufgekauft wurde, blieb er noch zwei Jahre in seiner alten Stellung. Dann wechselte er zu Electronic Arts.


Vertonte C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jonathan Dunn in den Credits des SNES-Spiels Addams Family


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]