Megastyle

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Megastyle
Logo
Gründungsdatum 1988
Sitz Norwegen, Brønnøysund
Gebiet Demos, Computerspiele
Website https://megastyle.itch.io


Die norwegische Demo-Gruppe Megastyle wurde am September 1988 in der kleinen norwegischen Stadt Brønnøysund gegründet. Sie ist somit eine sehr lange aktive Gruppe für den C64. Weiterhin werden auch die Synonyme Megastyle Incorporated oder Megastyle Productions für den Gruppennamen verwendet.


Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Anfängen wurden zunächst Demos, sowie Tools, Grafiken und Musiken für den Commodore 64 erstellt. Zu den bekannten Demos gehören dabei unter anderem die mehrteiligen Reihen "Brainstorm" und "Piece of Cake".

Das erste C64-Spiel war Burger Time '97, das durch die Gruppenmitglieder Scroll and Rotteroy in Loadstar veröffentlicht wurde. Es folgten im Jahr 2001 Boulderdash 50, Twintris und Ordleik. Seit dem Jahr 2016 wurden verstärkt C64-Spiele, aber auch Spiele für den C16, Plus/4, VC-20 oder Amiga veröffentlicht. Ein großer Teil der Spiele für die Heimcomputersysteme ist als kostenloser Download im Internet zu beziehen. Es werden auch Spiele für aktuelle Computersysteme wie PC oder Smartphone (Android) produziert.


Demos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge und Demoreihe Brainstorm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Part aus der Demo "Brainstorm" (1989).

In der Frühphase der Gruppe, im Jahr 1988, veröffentlichte die Gruppe eine ganze Reihe von One-File-Demos. Im Januar 1989 begann die Gruppe auf einem Treffen an ihrem ersten Multi-File-Demo Brainstorm zu arbeiten, das bereits im Februar 1989 erschien.[1]. Die Brainstorm Reihe wuchs auf insgesamt drei Teile an. Während der erste Teil der Reihe noch sehr stark wie eine Reihe von recht wild zusammengewürfelten Einzelparts wirkt, hat sich der Stil der Gruppe bis zum dritten Teil der Reihe Brainstorm 3 deutlich verfestigt. Der dritte Teil erschien bereits im Juni 1998 auf der Demoparty Gigaparty 1989 als Wettbewerbsbeitrag und erreichte dabei den dritten Platz (gemeinsam mit der Demo "Wasted Years" von The Shadows.[2] Auffällig ist regelmäßige Bezugnahme auf ihr Herkunftsland Norwegen (unter anderem im Slogan der Gruppe mit der Selbstzuschreibung "Norway's No. 1"), [3] aber auch die Tatsache das Brainstorm und Brainstorm 2 nach dem letzten Part, wieder den ersten Demo-Part laden und somit eine Art Endlosschleife bilden, war eher untypisch. Noch im selben Jahr veröffentlichte die Gruppe den Auftakt zu einer weiteren Reihe von Megademos namens Piece of Cake.

Demos (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Animation von "Burger Time '97" (Remake, 1997).
"Athanor: The Awakening" (Easy Flash Version, 2018).
"Bruce Lee - Return of Fury" (2019).
1998
2001
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  1. "The first "MSI Demo Meeting" was arranged by Mao in January 1989. All members, except Gentle Fox and AM-Run attended to create the first Megastyle Multi Load Demo: Brainstorm" https://csdb.dk/group/?id=473 Stand: 10. Februar 2022
  2. Platzierungen des Demo-Wetbewerbs der Gigaparty 1989 https://csdb.dk/event/?id=40
  3. CSDB Gruppenslogan "Norway's no.1" https://csdb.dk/group/?id=473