C64-Wiki:Artikel des Monats/2014

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Artikel des Monats - Dezember 2014:
Animiertes Titelbild

Robotron2084 hat den Artikel Stellar 7 geschrieben.


Der Artikel wurde mit 8 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Dezember 2014/Uservoting


Stellar 7 ist ein Ballerspiel mit Vektorgrafik aus der Ich-Perspektive von Dynamix, das 1982 zunächst für den Apple II erschien und im folgenden Jahr für den C64 portierte wurde. Der Spieler steuert einen futuristischen Panzer aus dessen Cockpit er auf ein Schlachtfeld voll mit Hindernissen und gegnerischen Fahrzeugen blickt, die in Vektorgrafik dargestellt werden. Feindliche Objekte müssen abgeschossen und deren Beschuss nach Möglichkeit ausgewichen werden, denn der eigene Schutzschild hat nur begrenzt Energie. Weiterhin verfügt der "Raven", so der Name des Panzers, über einen Radarschirm, ein Teleskop zum Heranzoomen der Gegner sowie eine Tarnvorrichtung, die sich allerdings nur begrenzt oft anwenden lässt. Wurde eine bestimmte Anzahl an Feinden abgeschossen, erscheint ein Tor, das den Spieler zum nächsten der insgesamt sieben Abschnitte des Spiels befördert, an deren Ende das finale Duell mit dem Panzer des Oberschurken Gir Draxon steht.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Robotron2084.

Artikel des Monats - November 2014:
Animiertes Titelbild

Robotron2084 hat den Artikel Satan's Hollow geschrieben.


Der Artikel wurde mit 4 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats November 2014/Uservoting


Satan's Hollow ist ein Ballerspiel von Commodore aus dem Jahr 1984 und eine Portierung des gleichnamigen Spielhallenautomaten, der 1982 von Bally Midway veröffentlicht wurde.
Ausgerüstet mit dem Pontifex-Panzer, der mit einem Heiligenscheinschild und Jesus-Laser gesegnet ist, rollt der Spieler in die Unterwelt, um es mit Satan höchstpersönlich und dessen unheiligen Untertanen aufzunehmen. Da sich der Antichrist in einem Schloss hinter einem Fluss aus Lava verschanzt, muss zuvor eine Brücke gebaut werden, deren Einzelteile durch das Abschießen der höllischen Heerscharen am linken Bildschirmrand erscheinen.
Diese Teile können eingesammelt und zum Fluss transportiert werden, jedoch immer nur eines nach dem anderen und unter ständigem Beschuss und Sturzflugattacken der Gegner. Erst, wenn die Brücke fertiggestellt ist, kommt es zum Showdown mit dem Fürst der Finsternis, der bei einem Sieg mit Extrapunkten und einem zusätzlichen Geschützrohr zur Steigerung der Feuerrate belohnt wird. Danach wiederholt sich das Geschehen bei erhöhtem Tempo, zunehmender Anzahl von Gegnern mit Spezialfähigkeiten und steigender Zahl an benötigten Brückenteilen. Zusätzlich bricht langsam die Nacht über die Hölle herein: es wird immer zunehmend dunkler wodurch die Angreifer immer schwieriger zu erkennen sind. Doch auch die längste Nacht dauert selbst in der Hölle nicht ewig und irgendwann dämmert auch wieder der Morgen...falls man bis dahin überlebt.
Satan's Hollow bedient sich in leicht abgewandelter Form bei älteren Spielhallenklassikern, z.B. dem Schutzschild aus Phoenix (s. auch Eagle Empire) und Gegnern, die die Raumschiffe des Spielers entführen wollen, bekannt aus Galaga (s. Galaxy (Kingsoft)), bringt aber auch eigenständige taktische Elemente ins Spiel.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Robotron2084.


Artikel des Monats - Oktober 2014:
Ein animierte Szene aus dem Spiel

Robotron2084 hat den Artikel Chameleon (Spiel) geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Oktober 2014/Uservoting


Chameleon ist eine Mischung aus Jump'n Run und Ballerspiel von Electric Dreams aus dem Jahr 1986. Aufgabe des Spielers ist es, in der Rolle des Zauberwesens "Chameleon", die aus den Fugen geratene kosmische Balance zwischen den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft wiederherzustellen, bevor das materielle Universum zerstört wird. Hierzu muss Chameleon die vier Elementarebenen bereisen um Energieportale zu öffnen und den Herd des Übels, die verseuchte Urmaterie "Flux", zu bergen. Bösartige Elementargeister und Dämonen wollen dies verhindern und haben es auf Chameleons begrenzte Energiereserven abgesehen und ein knapp bemessenes Zeitlimit erschwert das Vorhaben zusätzlich.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Robotron2084.


Artikel des Monats - September 2014:
Ein Screenshoot des Spielfelds

TheRyk und weitere Autoren haben den Artikel Slinky geschrieben.


Der Artikel wurde mit 6 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats September 2014/Uservoting


Slinky ist einer der bekannteren Q*Bert-Clones. Das Spiel wurde für den C64 bereits 1983 veröffentlicht, also im selben Jahr, in dem die offiziellen Q*Bert-Heimcomputer-Portierungen des Original-Arcade-Automaten im Handel erschienen.

Das Spielziel ist genretypischerweise das Färben von Flächen in eine Zielfarbe mittels - in höheren Levels auch mehrmaliger - Berührung. Die Zielfarbe erkennt man an der Farbe, in der die Punkteanzeige dargestellt wird - oder auch nicht, wenn es sich um Schwarz handelt... Statt eines fluchenden, brabbelnden Rüsselwesens steuert der Spieler die Figur Slinky, ein dem gleichnamigen Spielzeug nachempfundenes Spiralobjekt. Auch die Gegner verhalten sich anders als bei Q*Bert und variieren mit einer Ausnahme auch optisch. Es gibt keine Flying Discs, dafür aber drei "Hyper-Holes", durch die Slinky wieder an seine Startposition oben links gewarpt wird. Auffällig ist gegenüber dem Original das großdimensionierte Spielfeld, welches aber die Programmierer seinerzeit auch vor Probleme stellte, wie weiter unten genauer erläutert wird. Statt über eine Pyramide bewegt der Spieler sich über ein großes Rechteck aus einzelnen quaderförmigen Feldern. Bis Level 5 lernt man noch neue Gegner kennen, danach erhöht sich der Schwierigkeitsgrad vornehmlich durch schwerer herzustellende Zielfarben und höhere Geschwindigkeit der Feinde. Ein Spielende im engeren Sinne gibt es nicht.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: TheRyk.

Artikel des Monats - August 2014:
Ein Screenshoot des Programms

TheRyk, Hoeppie, Testicle und weitere Autoren haben den Artikel Relaunch64 geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats August 2014/Uservoting


Relaunch64 ist ein freier OpenSource Texteditor, der in Java geschrieben wurde (GNU GPL 3 lizenziert). Er ist speziell dafür entwickelt, um Assembler auf Windows, Linux sowie OS X zu programmieren. Gegenüber einem normalen Texteditor verfügt Relaunch64 über zahlreiche Extras wie einfache Anbindung an verschiedene gängige Crossassembler-Compiler, Emulatoren und Packer, Syntax-Highlighting, Autovervollständigung und diverse Möglichkeiten, durch den Sourcecode zu navigieren.

Anders als andere Texteditoren und IDEs ist Relaunch64 speziell für die C64-Assembler-Programmierung entwickelt worden und läuft daher "out of the box", ohne größeren Einrichtungsaufwand für Syntaxhighlight oder der Notwendigkeit zusätzlicher PlugIns u.ä..

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: TheRyk, Hoeppie und Testicle.

Artikel des Monats - Juli 2014:
Ein Screenshoot aus dem Spiel

Robotron2084 hat den Artikel Geopolitique 1990 geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Juli 2014/Uservoting


Geopolitique 1990 ist eine Mischung aus Politik- und Wirtschaftssimulation von SSI aus dem Jahr 1984, die ein fiktives Wiederaufflackern des Kalten Kriegs zwischen den USA und der UdSSR im Jahr 1990 thematisiert. In der Rolle keines Geringeren als der des besonnenen und edel handelnden Präsidenten der USA hat der Spieler die hehre Aufgabe, sich gegen die Machenschaften des Sowjetischen Politbüros unter der Führung des Commiedore 64 durchzusetzen und die Vereinigten Staaten zur dominierenden Weltmacht auszubauen.

Das Spiel besteht aus zwei Teilen: "GeoPol", bei dem es auf diplomatisches Verhandlungsgeschick und vorausschauende Planung ankommt und - falls dies nicht gelingt - dem zweiten Teil "GeoWar", einem klassischen Wargame. Obwohl ein Ausbrechen von GeoWar nicht zwangsläufig in jedem Spiel stattfindet, ist die Gefahr jedoch allgegenwärtig und der Spieler sollte sich bemühen, entweder mildernd auf das Weltgeschehen einzuwirken, bzw. sich für den Fall der Fälle entsprechend zu rüsten.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Robotron2084.

Artikel des Monats - Juni 2014:
Ein Screenshoot aus dem Spiel

Robotron2084 hat den Artikel Dictator geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Juni 2014/Uservoting


Dictator ist eine satirisch gefärbte Mischung aus Strategiespiel und Wirtschaftssimulation von Dk'Tronics aus dem Jahr 1983, die zunächst für den ZX Spectrum erschien und kurz darauf für den C64 portiert wurde. Der Spieler übernimmt die Rolle des skrupellosen Diktators der fiktiven Bananenrepublik "Ritimba", einem notorisch instabilen Entwicklungsland irgendwo in Äquatornnähe, das ständig auf der Schwelle zum Bürgerkrieg steht, dessen Hauptexportschlager saisonbedingt entweder Bananen oder Heuschrecken sind und das vor allem einen ganz erstaunlich hohen Verschleiß an Regierungschefs aufweist. Auch war es hier, als sich im Jahr 1522 Hernándo Cortés eine heimtückische Krankheit zugezogen hat, die heutzutage vom Urologen mit Antibiotika behandelt wird.

Drei Gruppen bilden das Volk von Ritimba: die Bauern, die Großgrundbesitzer und das Militär. Jede dieser Gruppen ist stets bemüht, die eigene Position auf Kosten der jeweils anderen zu stärken. Der einzige Nachbarstaat Ritimbas ist die Volksrepublik Leftoto, ein linksgerichtetes Agrarland, das von den Russen protegiert wird. Dazwischen befindet sich ein Gebirge, das als Unterschlupf der Guerillas dient, deren erklärte Lebensaufgabe es ist, Ritimba vom Joch der verhassten Diktatur zu befreien.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Robotron2084.

Artikel des Monats - Mai 2014:
Der Sinclair Computer: ZX80

Flodder und weitere Autoren haben den Artikel Sinclair geschrieben.


Der Artikel wurde mit 6 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Mai 2014/Uservoting


Die Firma Sinclair Research Ltd. war in den 1970er-Jahren ein Hersteller von Taschenrechnern und Digitaluhren, sowie ab 1980 einer der führenden Anbieter für Heimcomputer. Insbesondere mit den Modellen ZX81 und ZX Spectrum produzierte Sinclair zwei der erfolgreichsten Computer dieser Ära. Nach dem Scheitern des Sinclair QL wurde die Computersparte der Firma 1986 vom Konkurrenten Amstrad aufgekauft. Sinclair verlagerte seinen Geschäftsbereich daraufhin zur Produktion alternativer Fortbewegungsmittel und existiert noch heute.

Sir Clive Sinclair gründete im Jahr 1962 die Firma Sinclair Radionics zunächst als Hersteller von Radio- und Fernsehgeräten. Während der 1970er-Jahre verlagerte sich die Produktion mehr und mehr hin zu elektronischen Taschenrechnern und digitalen Armbanduhren. 1978 erschien mit dem MK 14 der erste rudimentäre Microcomputer der Firma, ein Gerät ohne Gehäuse und mit hexadezimaler Folientastatur, welches ausschließlich als Bausatz vertrieben wurde. Der MK 14 bildete die Basis für die folgenden, sehr erfolgreichen Computermodelle der Firma Sinclair...

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Flodder.

Artikel des Monats - April 2014:
Titelbild

Zore und weitere Autoren haben den Artikel Pool of Radiance geschrieben.


Der Artikel wurde mit 8 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats April 2014/Uservoting


Pool of Radiance ist die erste Rollenspielumsetzung auf dem C64 die auf den offiziellen Advanced Dungeons & Dragons Regeln basiert. Mit acht Diskettenseiten war es eines der umfangreichsten Spiele seiner Zeit. Es ist in der Forgotten Realms Spielewelt angelegt und spielt in der Stadt Phlan. Zu Beginn des ersten Spiels stellt man eine Party zusammen. Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Rassen (Zwerge, Elfen, Gnome, Halb-Elfen, Halblinge und Menschen) und vier Charakterklassen (Kämpfer, Kleriker, Dieb, Magier). Nichtmenschliche Charaktere können dabei auch mehreren Klassen angehören (z.B. Fighter-Thief). Die Charakterklassen bestimmen darüber welche Waffen im Kampf eingesetzt werden können und welche Rüstungen getragen werden können. Kleriker z.B. benutzen nur stumpfe Waffen, Diebe benutzen keine Bögen und tragen nur leichte Lederrüstungen. Magie kann nur von Klerikern und Zauberern eingesetzt werden, dafür müssen diese ihre Zaubersprüche vor den Kämpfen während der Rast auswendig lernen. Die Gruppe kann außerdem noch erfahrene NPC für ihre Abenteuer anwerben. In Kämpfen erwirbt man Erfahrungspunkte, wodurch die Kampfkraft und Lebenspunkte der Charaktere steigen und mächtigere Zaubersprüche angewendet werden können. Zusätzlich kann die Gruppe nach einem siegreichen Kampf die Waffen, Rüstungen und Schätze der Gegner einsammeln.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Zore.

Artikel des Monats - März 2014:
Titelbild

Colt Seavers und weitere Autoren haben den Artikel Infiltrator Part II - The Next Day geschrieben.


Der Artikel wurde mit 4 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats März 2014/Uservoting


Und wieder einmal schlüpft der Spieler in diesem Mix aus Actionflugsimulator und Actionadventure mit einem Hauch von Stealth in die Rolle des populären Johnny "Jimbo-Baby" McGibbits, seines Zeichens Supersoldat, Herzchirurg, Löser des Welthungerproblems, Erfinder von Latexunterwäsche, Superbowl MVP und vermutlich noch vieles Tolles mehr.

Vor kurzem erst hat er die Welt vor der Vernichtung bewahrt, indem er die Kommandozentrale des garstigen Mad Leaders infiltriert und in die Luft gesprengt hat, doch dieser plant schon wieder neue Gemeinheiten, und natürlich kann er dabei nur von Überheld McGibbits gestoppt werden.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Colt Seavers.

Artikel des Monats - Februar 2014:
Titelbild

Shmendric und weitere Autoren haben den Artikel Wasteland geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Februar 2014/Uservoting


Mitte des 21. Jahrhunderts...
Ein Atomkrieg zwischen den USA und der Sowjetunion hat große Teile der Erde in verseuchte Ödnisgebiete verwandelt. In diesen sogenannten Wastelands zählt nur das Überleben. Die Helden des Spiels sind eine Gruppe sogenannter Desert Rangers. Die stellen die Nachfolger der US-Streitkräfte dar. Sie stammen aus den Wüsten im Südwesten der USA und sind den rauen Verhältnissen in den Wastelands somit besser gewachsen.
Nachdem man sich ein Gruppe Wüsten-Ranger selbst erstellt hat, wandert man durch eine verwüstete Einöde nach dem nuklearen Holocaust, den der dritte Weltkrieg mit sich brachte. Das Land ist vertrocknet und viele Mutanten und andere mehr oder weniger humanoide Kreaturen machen es unsicher...

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Shmendric.

Artikel des Monats - Januar 2014:
Titelbild

Shmendric und weitere Autoren haben den Artikel Wonder Boy in Monster Land geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Januar 2014/Uservoting


Elf Jahre sind ins Land gezogen, seit Tom-Tom, der Wonder Boy, die sieben Riesen besiegt und seine Freundin gerettet hat. Nun gibt es einen neuen Auftrag für unseren Wunderknaben: Das Monsterland, Heimat vieler friedliebender Wesen, ist in großer Gefahr. Ein Drache treibt dort sein Unwesen und verbreitet Angst, Schrecken und Terror. Und als Krönung des ganzen hat das Schuppentier auch gleich die Freundin von Tom-Tom entführt.
Der Wunderknabe macht sich also auf um Monsterland von bösen Gestalten zu befreien, Duelle zu gewinnen, Schätze und Waffen zu finden, Drachen zu erschlagen, Freundin zu retten, Geheimgänge zu entdecken, Rätsel zu lösen... Ächz...
Ja, so ein Held hat es nicht leicht, zum Glück ist Tom-Tom mehr als das, er ist der Wonder Boy!
Und zudem hat man während der langen Quests ja auch noch die Möglichkeit alle paar Meter auf ein Bier oder einen Cocktail einzukehren, das sollte den Job ein wenig versüßen. Geld für ein wenig Ausrüstung müsste sich unterwegs auch finden lassen, und wenn alle Stricke reißen, kann man ja auch mal einen Arzt aufsuchen.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Shmendric.