Hewson Consultants Ltd.

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hewson Consultants Ltd.
Hewson Consultants Ltd. Firmenlogo
Gründungsdatum 1980
Wiedereröffnung: 2013
Firmenschließung 1991
Unternehmenssitz Abingdon, Großbritannien
Firmenleitung Andrew Hewson
Mitarbeiter Andrew Braybrook, Steve Turner
Dominic Robinson, John Phillips
John Cumming, Stephen Crow,
Gordon Hewson,
Raffaele Cecco
Branche Video- und Computerspiele
Informationen


Hewson Consultants Ltd enstand Anfang 1980, als Andrew Hewson begann eigene Bücher wie "Tips und Tricks für den ZX 81" und "Die 40 besten Maschinensprache-Routinen für den ZX-Spectrum" zu vertreiben. Gleichzeitig wurde Hobby-Programmierern angeboten, ihre Programme zu veröffentlichen. Dies führte dazu, dass aus dem "Hinterzimmer-Betrieb" 1982 ein richtiges Unternehmen mit eigenen Büroräumen wurde.


Ab 1984 besaß Hewson eigene Kopieranlagen, zunächst für das Bandspeichermedium Kassette bzw. Datasette, und veröffentlichte auch Spiele von Graftgold.

1985 kam der große Erfolg mit Paradroid und es folgten noch einige ähnliche erfolgreiche Veröffentlichungen.

Ende der 1980er gab es finanziellen Schwierigkeiten und Graftgold suchte sich einem neuen Publisher. Die festangestellten Programmierer Dominic Robinson und John Cumming gingen daraufhin zu Graftgold.

1991 wurde Hewson in 21st Century Entertainment Ltd. umbenannt.


Im Jahr 2013 wurde Hewson Consultants Ltd durch Andrew Hewson wieder geöffnet, um sein Buch Hints & Tips for Videogame Pioneers zu vermarkten. Im Sommer 2015 erschien eine CD mit den Titelmusiken von 10 Computerspiele, die bei Hewson Consultants publiziert wurden.

2018 wurde das Spiel Hyper Sentinel in dem neu gegründeten Label HUEY Games veröffentlicht, das absichtlich im Stil der 1980er Jahre Videoklassiker gehalten wurde.


Rack It[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rack It war dem Anschein nach ein Low-Budget-Label, unter dem Spiele von Hewson veröffentlicht wurden. Ins Leben gerufen wurde das Label von Hewson und Mastertronic.


C64-Spiele-Chronik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Animation aus "Paradroid".
Animation aus "Uridium".
Animation aus "Nebulus".
Screenshot aus "5th Gear".
Animation aus "Alleykat".
Animation aus "Stormload".
1984
  • Heathrow Air Traffic Control
  • Schiphol
1985
1986
  • Alleykat
  • Firelord
  • Gribbly's Special Day Out (Rack It)
  • Iridis Alpha
  • Paradroid - Competition Edition
  • Paradroid - Metal Edition
  • Powerama
  • Southern Belle
  • Uridium
1987
1988
1989
1990
  • Deliverance: Stormlord II

Spielesammlung


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Hewson Consultants
WP-W11.png Wikipedia: Hewson Consultants Sprache:english