Hewson Consultants Ltd.

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Rack It)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hewson Consultants Ltd.
Logo Hewson.png
Gründungsdatum 1980, 2013 (Wiedereröffnet)
Schließungsdatum 1991
Unternehmenssitz 56b, Milton Trading Estate, Milton, Abingdon, Oxon
Unternehmensleitung Andrew Hewson, Gordon Hewson
Anzahl Mitarbeiter
Mitarbeiter (Auswahl) Dominic Robinson, John Cumming, John Phillips, Raffaele Cecco
Umsatz
Branche Video- und Computerspiele
Website http://www.hewsonconsultants.com
Information 1991 Umbenennung in 21st Century Entertainment Ltd

Anfang 1980 vertrieb Andrew Hewson eigene Bücher wie "Tips und Tricks für den ZX 81" und "Die 40 besten Maschinensprache-Routinen für den ZX-Spectrum". Gleichzeitig wurde Hobby-Programmierern angeboten, ihre Programme zu veröffentlichen. Dies führte dazu, dass aus dem "Hinterzimmer-Betrieb" 1982 ein richtiges Unternehmen mit eigenen Büroräumen wurde. Ab 1984 besaß Hewson eigene Kopieranlagen und veröffentlichte auch Spiele von Graftgold.

1985 kam dann der große Erfolg mit Paradroid und es folgten noch einige ähnliche erfolgreiche Veröffentlichungen.

Ende der 1980er gab es finanziellen Schwierigkeiten und Graftgold suchte sich einem neuen Publisher. Die festangestellten Programmierer Dominic Robinson und John Cumming gingen daraufhin zu Graftgold.

1991 wurde Hewson in 21st Century Entertainment Ltd. umbenannt.

Im Jahr 2013 wurde Hewson Consultants Ltd durch Andrew Hewson wieder geöffnet, um sein Buch "Hints & Tips for Videogame Pioneers" zu vermarkten. Im Sommer 2015 ist eine CD mit Titelmusiken von 10 Computerspiele von Hewson Consultants erschienen. In nächster Zeit wird die Firma ein neues C64-Spiel Hyper Sentinel von Four5Six Pixel veröffentlichen.


Rack It[Bearbeiten]

Rack It war dem Anschein nach ein Low-Budget-Label unter dem Spiele von Hewson veröffentlicht wurden. Ins Leben gerufen wurde das Label von Hewson und Mastertronic.


C64-Spielechronik[Bearbeiten]

Animation aus "Paradroid".
Animation aus "Uridium".
Animation aus "Nebulus".
Screenshoot aus "5th Gear".
Animation aus "Alleykat".
Animation aus "Stormload".

1984[Bearbeiten]

  • Heathrow Air Traffic Control
  • Schiphol

1985[Bearbeiten]

1986[Bearbeiten]

  • Alleykat
  • Firelord
  • Gribbly's Special Day Out (Rack It)
  • Iridis Alpha
  • Paradroid - Competition Edition
  • Paradroid - Metal Edition
  • Powerama
  • Southern Belle
  • Uridium

1987[Bearbeiten]

1988[Bearbeiten]

1989[Bearbeiten]

1990[Bearbeiten]

  • Deliverance: Stormlord II

Spielesammlung[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Hewson Consultants
WP-W11.png Wikipedia: Hewson Consultants Sprache:english