Benutzer:Michael.Gentner

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich bin Jahrgang 1970, und damit habe ich die Heimcomputer-Ära in den 1980'ern als Teenager erlebt. Geboren bin ich im relativ ländlichem Goch, aber gross geworden bin ich in Bonn. Dort habe ich auch studiert, und seither habe ich berufsbedingt in den Ballungsräumen Frankfurt, München, Zürich, London, Basel und nun wieder Frankfurt gelebt.

VC20 und C64[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein erster Computer war ein VC 20 mit Datasette, das muss so um 1982 gewesen sein. Etwas später habe ich mir eine Floppy Commodore 1541 und einen Monitor Commodore 1084 zugelegt, noch bevor ich dann auf den C64 umgestiegen bin. Später kamen noch der Drucker MPS 801 sowie ein Hardware Floppy-Speeder hinzu. Der C64 hat mich dann bis Ende der 1980'er begleitet.

Auf beiden Computern habe ich in BASIC, und auf dem C64 auch in Assembler programmiert. Die nennenswertesten Resultate sind vom Markt & Technik Verlag veröffentlicht worden, darunter Tegra als Listing des Monats in der 64'er 10/1987, SID-Monitor, Dungeon und Oszi 64.

Auch habe ich natürlich einiges auf dem C64 gespielt, später vor allem Rollenspiele. In der Power Play wurden diverse meiner Spiele-Tipps veröffentlicht, darunter zu Ultima V – Warriors of Destiny als Tip des Monats in der Power Play 4/1989.

Gerne hatte ich auch die Musikstücke aus Spielen gerippt ("herausgeschnitten") - die Musik war ja oft das Beste am Spiel.

Die Zeit nach dem C64[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang der 1990'er bin ich dann zum Amiga gewechselt, auf dem ich auch ein paar Programme entwickelte. Diese hatte ich als Public Domain Software auf Fred Fish Disks veröffentlicht. Danach ging es weiter zum PC, als dieser die Grafik- und Rechenleistungen der 16-Bit-Computer überholte.

Aufgrund Physik-Studium und anschliessendem Beruf sind meine Freizeit-Programmier- und Spielaktivitäten inzwischen leider auf nahezu Null zurückgegangen. Ich bin beruflich aber immer dem Computerbereich (heute ja "IT" genannt) verbunden geblieben, und ab und zu tauche ich noch in ein MMORPG ab.

Programme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehr zu meinen Programmen gibt es auf folgender Seite: Michael Gentner

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Lieblingsgenre waren Rollenspiele. Natürlich habe ich auch alles mögliche andere gespielt, aber die Komplexität der Rollenspiele mit Elementen wie Erforschen und taktischen Kämpfen, sowie die Einbettung in eine Geschichte, haben mich immer fasziniert.

Folgende Spiele habe ich auf dem C64 durchgespielt (in alphabetischer Reihenfolge), wobei ich hier nur die Spiele aufliste, die das Speichern des Spielstands erlauben: