C64-Wiki:Artikel des Monats/2019

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Artikel des Monats - Dezember 2019:
Das Titelbild vom Spiel.

Klaws und sehr viele weitere Autoren haben den Artikel The Great Giana Sisters geschrieben.


Der Artikel wurde mit 10 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Dezember 2019/Uservoting


Das Spiel The Great Giana Sisters, im Intro Gianna geschrieben, ist ein Jump & Run aus dem Jahr 1987. Am C64 entstand die ursprüngliche Version. Sie stammt von der Firma Time Warp Productions und wurde von Rainbow Arts publiziert. Giana Sisters wollte auf der Erfolgswelle des bekannten NES-Spiels Super Mario Bros mitreiten. Am Ende hatte das Spiel aber soviel Ähnlichkeit mit der Vorlage, dass es als Plagiat angesehen werden kann. Die C64-Spielergemeinde störte dies nicht. Giana Sisters ist bis heute eines der beliebtesten und bekanntesten Computerspiele am Brotkasten.
Story: Eines Nachts, als die kleine Giana aus Milano tief und fest schlief, hatte sie einen Albtraum. Giana fand sich in einer wundersamen Welt wieder. Dort war alles riesengroß und sonderbar. Die Welt kann Giana nur wieder verlassen, wenn sie einen riesigen Juwel findet. Zum Glück ist sie nicht alleine, denn auch ihre Schwester Maria hat diesen Traum. Die Welt besteht aus 33 verschieden gestalteten Levels (Ober- und Unterwelt) und in der letzten Spielstufe kann Giana den notwendigen Edelstein finden, um in ihre Welt zurückzukehren...

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Klaws.


Artikel des Monats - November 2019:
Das Titelbild vom Spiel.

Werner, FXXS und vielen verschiedenen Autoren und sehr viele weitere Autoren haben den Artikel Choplifter geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats November 2019/Uservoting


Choplifter! ist ein in beide Richtungen horizontal scrollendes Arcade-Game. Das ganze handelt im fiktiven Bungeling-Universum, in dem sich auch die C64-Spiele Raid on Bungeling Bay und Lode Runner abspielen. 64 UNO-Botschafter sind vom bösen Empire entführt worden und warten auf ihren Retter.
Am Commodore 64 gab es auch eine deutsche Version namens Helimission. In Italien hieß das Spiel Salvataggio dal Cielo, was wörtlich etwa so viel bedeutet wie Rettung aus dem Himmel oder sinngemäß einfach Luftrettung. In beiden Ländern ist das Programm unter dem originalen Namen aber weitaus bekannter.
In diesem Spiel steuert man einen Kampfhubschrauber. Die Mission lautet: "Die feindlichen Linien durchbrechen und die Geiseln retten!" Die armen Leute sind in Baracken gefangen, die Tore müssen zuerst einmal aufgeschossen werden. Anschließend landet man in unmittelbarer Nähe dieser Gefängnisse und lässt die Geiseln in den Hubschrauber einsteigen. Im Anschluss müssen sie dann zur heimatlichen Basis geflogen werden. Maximal können 16 Personen auf einmal transportiert werden. Vorsichtig sein sollte man mit den gegnerischen Panzern (englisch: Tanks). Das Aufsammeln der Geiseln wird durch die Tanks empfindlich gestört. Auch Flugzeuge und Drohnen werden versuchen, dem Choplifter Einhalt zu gebieten. Eine ausgewogene Mischung aus kämpfen, ausweichen und taktischen vorausplanen ist nötig. Ein Level ist beendet, wenn man alle überlebenden Geiseln in Sicherheit gebracht hat.
Das Spiel wurde teilweise als Rescue 'em Up bezeichnet. Da aber eher wenige weitere Vertreter dieses Genres folgten, etablierte sich die Bezeichnung nicht und diese Genre-Bezeichnung ist weitgehend unbekannt.
Ursprünglich wurde Choplifter! für den Apple II entwickelt und dann erst für andere Homecomputer, später auch für Arcade und Videospielkonsolen portiert. Einige Imitationen und Clones folgten...

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Werner, FXXS.


Artikel des Monats - Oktober 2019:
Eine Animation aus dem Spiel.

Guybrush und sehr viele weitere Autoren haben den Artikel Ghostbusters geschrieben.


Der Artikel wurde mit 8 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Oktober 2019/Uservoting


Hallo! Hat kürzlich jemand ein Gespenst gesehen? Tatsache ist: Ja! Eine Unmenge von Gespenstern sogar, die gerade dabei sind zur berüchtigten Spukzentrale zu flattern. Und Sie sind jetzt der Einzige, der ein Unheil apokalyptischer Größe abwenden kann.
Der Spieler wird zum Leiter eines "Ghostbuster-Kommandos", das die Stadt von einer Horde grausamer Geister säubern und das "Tor zum Jenseits" verschließen soll. Die Spukbolde werden vom Tempel des Zuuls angezogen. Man wird nun vom Bürgermeister der Stadt beauftragt, die paranormalen Erscheinungen der jüngsten Vergangenheit zu untersuchen und die Geisterbedrohung für die Bewohner zu eliminieren. Mit diesem Auftrag und einem Startkapital von 10000 $ geht es ans Werk.
Spielziel: Primäres Ziel des Spiels ist es übrigens nicht, die Stadt zu retten, sondern Gewinn einzufahren, sprich am Ende des Spiels über 10000 $ Kapital zu kommen (bei einem neuen Account). Selbst wenn die Stadt von den Dämonen übernommen wird, macht das nichts. Ist das Konto am Spielende ausreichend gedeckt, kann man das Finale spielen. Gelingt es hier, die Stadt erfolgreich zu säubern, winkt ein zusätzlicher Bonus von 5000 $.
Ausrüstung: Das Startkapital wird erst einmal in eine hübsche Ausrüstung investiert. Man kann zwischen 4 Einsatzfahrzeugen wählen, die sich in Geschwindigkeit, Ladekapazität und natürlich im Preis unterscheiden. Ein VW Käfer ist zwar billig und knuddelig, aber leider auch langsam und man bekommt nicht viel hinein, ein umgebauter Leichenwagen hat mehr Power und Platz, ist dafür aber auch teurer.
Neben dem Auto braucht man auch noch Geld für allerhand Zubehör, das man sich zulegen kann wie z.B. Geisterfallen (zwingend notwendig), Geister-Staubsauger oder Marshmallow-Sensor. Hat man sich eingedeckt, kann es ans Werk gehen...

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Guybrush.


Artikel des Monats - September 2019:
Das Firmenlogo von Commodore.

Jodigi und weitere Autoren haben den Artikel Commodore geschrieben.


Der Artikel wurde mit 4 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats September 2019/Uservoting


Commodore ist der Name der bekannten amerikanischen Firma, die die Heimcomputer-Ära mit PET 2001, VC20 und C64 einleitete, aber auch Schreibmaschinen, Taschenrechner und IBM-kompatible Computersysteme wie den PC10 herstellte.
Das Unternehmen wurde im Jahre 1955 von Jack Tramiel gegründet und ging am 29. April 1994 in Konkurs. Die Tochtergesellschaften (wie Commodore Deutschland oder Commodore Großbritannien) entkamen ihrem Aus ebenfalls nicht und im September 1994 war auch ihnen das Geld ausgegangen...

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Jodigi.

Artikel des Monats - August 2019:
Eine Animation aus dem Spiel.

Shmendric hat den Artikel Super Mario Bros 64 geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats August 2019/Uservoting


Das Spiel Super Mario Bros 64 ist die C64-Portierung des NES-Spiels Super Mario Bros. (Original: スーパーマリオブラザーズ) von 1985. Nintendo verkaufte über 40 Millionen Super-Mario-Bros-Module, das Jump & Run galt jahrzehntelang als meistverkauftes Videospiel aller Zeiten. Der japanische Konzern legte mit diesem Erfolg den Grundstein für seine Vormachtstellung in der Computerspiele-Industrie. Zudem galt der Video Game Crash damit endgültig als überwunden.
Die Umsetzung als nicht-lizenziertes Fan-Projekt für den C64 und den C128 gibt es erst seit dem Jahr 2019. Der Coder nennt sich ZeroPaige. Er arbeitete über einen Zeitraum von sieben Jahren an dem Programm, sein Ziel war es die NES-Version möglichst bis ins Detail identisch zu portieren. Dies gelang ihm auch auf recht beeindruckende Art und Weise.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Shmendric.

Artikel des Monats - Juli 2019:
Eine Animation aus dem Spiel.

Klaws, H.T.W und viele weitere Autoren haben den Artikel International Karate geschrieben.


Der Artikel wurde mit 4 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Juli 2019/Uservoting


International Karate wurde in den USA als World Karate Championship und Italien schlicht als Karate vermarktet.
In diesem Beat'em Up simuliert man einen Karatewettbewerb in dem immer zwei Kämpfer gegeneinander antreten. Im Singleplayermodus geht ein Kampf 30 Sekunden. Für jeden Treffer bekommt man entweder einen halben oder vollen Punkt. Wer zuerst 2 volle Punkte hat oder mehr Punkte wenn die Zeit abgelaufen ist gewinnt. Ob man einen vollen oder halben Punkt bekommt entscheidet ein Schiedsrichter. Verliert man einmal ist das Turnier zu Ende und man wird mit der Punktzahl und eurer Gürtelfarbe (die ebenfalls im Spielverlauf ansteigt) in die Highscore eingetragen. Im Zwei-Player-Modus geht ein Kampf 60 Sekunden. Außerdem gibt es 12 Punkte. Trifft ein Spieler bekommt er einen Punkt hinzu, der Gegner verliert einen. Hat ein Spieler alle 12 Punkte oder hat er am Ende der Zeit mehr gewinnt er den Kampf. Gewinnt er zwei Kämpfe siegt er ganz.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Klaws, H.T.W.

Artikel des Monats - Juni 2019:
Ein ACME-Beispielcode

Werner, Hoeppie, JohannKlasek, GoDot, Mac Bacon und viele weitere Autoren haben den Artikel ACME geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Juni 2019/Uservoting


ACME ist ein kostenloser Crossassembler, der für mehrere Plattformen erhältlich ist. Das Programm ist unter der GNU General Public License erstellt und unterstützt 6502, 65c02 und 65816 Prozessoren. Er generiert auch einige Illegal-Opcodes des 6502.
Der Assembler kann mit dem Programm Relaunch64 von Daniel Lüdecke zusammen verwendet werden.
Ursprünglich wurde ACME unter RISC OS erstellt mit der Idee, dass es auch eine Version für den C64/C128 geben soll. Inzwischen gibt es zwar Portierungen auf viele Plattformen, aber immer noch keine C64-/C128-Version. Da der Sourcecode in Standard-C vorliegt, sind Portierungen leicht machbar. Insbesondere auf allen Linux-Varianten und anderen Unix-artigen Systemen ist ACME problemlos kompilierbar.
ACME hat einen Parser für mathematische Ausdrücke implementiert, der komplexe Berechnungen durchführen kann, z. B. um Sinustabellen zu erstellen.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Werner, Hoeppie, JohannKlasek, GoDot, Mac Bacon.

Artikel des Monats - Mai 2019:
Titelbild des Spiels

Shmendric hat den Artikel Thunder Blade geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Mai 2019/Uservoting


Das 1987er Arcadespiel Thunder Blade (Original: サンダーブレード) des japanischen Konzerns SEGA wurde 1989 auch für den C64 umgesetzt. Der Hubschrauber-Shooter wurde vom Publisher US Gold herausgebracht. Weitere Portierungen gab es für den Amiga und mehrere weitere damals verbreitete Systeme.
Als Gunship bezeichnet man einen speziell für den Bodenkampf oder zur Nahunterstützung ausgerüsteten Hubschrauber. Und an Bord eines der tödlichsten Gunships überhaupt, einem Gladiator-Hubschrauber, sitzt der Spieler nun als Pilot und Kanonier zugleich. Bewaffnet ist die Maschine mit einem schweren Bordgeschütz Kaliber 30mm, sowie einer schier unendlichen Anzahl an zielsuchenden Raketen, die sich vor allem im Bodenkampf als verherrendes Mittel gegen gepanzerte Ziele erweisen. Diese Kampfmaschine ist das Nonplusultra unter den strategischen und taktischen Kriegsgeräten.
Die Aufgabe ist es, einen Putsch niederzuschlagen, und dadurch zu verhindern, dass ein Diktator die Macht übernimmt. Keine einfache Mission, denn der Superschurke hat eine schwer bewaffnete Armee unter seinem Kommando. Daher wird für diesen Einsatz auch der Super-Helikopter aus dem Hangar geholt. Das ist auch schon die ganze Hintergrundgeschichte. Bei Arcadespielen dieser Zeit gab es meistens nicht mehr zu wissen.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Shmendric.

Artikel des Monats - April 2019:
Titelbild des Spiels

Robotron2084 und weitere Autoren haben den Artikel Psi 5 Trading Company geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats April 2019/Uservoting


In PSI 5 Trading Company übernimmt der Spieler die Rolle des Captains eines Weltraumtransporters mit der Aufgabe, unter Zeitdruck dringend benötigte Ware durch einen von Piraten verseuchten Sektor der Galaxie zum Zielplaneten zu bringen. Hierzu steht man in ständiger Verbindung mit den Crewmitgliedern aus den verschiedenen Abteilungen des Raumschiffs wie z.B. dem Chefingineur oder dem Navigator. Ihnen erteilt man Befehle, die diese dann nach bestem Vermögen auszuführen versuchen. Rückmeldungen der Crew halten einen dabei auf dem Laufenden und ermöglichen - theoretisch - gezieltes Reagieren in Krisensituationen, von denen in diesem Spiel mehr als genug entstehen...

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Robotron2084.

Artikel des Monats - März 2019:
Titelanimation von Robox

H.T.W und Shmendric, sowie weitere Autoren haben den Artikel Robox geschrieben.


Der Artikel wurde mit 8 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats März 2019/Uservoting


In dunkler Vergangenheit...
Der Herrscher des fernen Planetens Mirland lässt sein Gehirn nach seinem Tod künstlich weiterleben. In einem Körper ohne Seele. In dieser Kombination, halb Roboter und halb Mensch, halb lebend und halb tot, die Robox genannt wurde, entstand der Hass auf alles Lebende. Er befahl seiner Roboter-Armee sämtliches Leben des Universums zu vernichten.
Im Jahr 2036...
Das Spiel beginnt an einem verregneten Sonntag im Jahr 2036. Du bist laut Einführung ein durchschnittlicher Bürger, in dessen Leben sich bisher nichts Aufregenderes ereignet hat, außer hin und wieder ein Besuch im 3D-Kino. Gerne würdest Du eine Reise zu einem fremden Planeten unternehmen, doch dafür fehlt es leider am nötigen Kleingeld.
So kommt es, dass Du Dich auch heute in deinem gemütlichen Häuschen befindest, welches Dir dein geliebter, aber mittlerweile verstorbener Großvater Samuel vermacht hat.
Nach dem Erforschen des Hauses, wirst Du bald darauf einen Schalter zum Öffnen eines Geheimzimmers finden, und schließlich an einer interaktiven Quizshow teilnehmen. Der Gewinn ist eine Reise auf einen Urlaubsplaneten.
Diese wird etwas anders verlaufen als geplant...

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier:H.T.W, Shmendric.

Artikel des Monats - Februar 2019:
Titelanimation von Agent USA

Robotron2084, Mombasajoe, H.T.W, FXXS und weitere Autoren haben den Artikel Agent USA geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Februar 2019/Uservoting


Agent USA ist eine Mischung aus Arcade- und Lernspiel von Scholastic, Inc. aus dem Jahr 1984. Der Spieler reist in der Rolle des smarten Agent USA - einem wandelnden Hut - durch die Vereinigten Staaten von Amerika auf der Suche nach der durchtriebenen "Fuzzbomb". Dieser aparte Apparat verwandelt alle Menschen, die ihm begegnen in willenlose "Fuzzbodies", die ihrerseits wiederum als Überträger des "Fuzz" dienen und die Seuche weiter verbreiten. Nur Agent USA kann mithilfe seiner mysteriösen Kristalle (aus dem All, klar!) diesen Prozess wieder umkehren und schlussendlich den Verursacher selbst neutralisieren. Infostände in den Hauptstädten der Bundesstaaten helfen ihm dabei, den Aufenthaltsort der Fuzzbomb zu bestimmen, welchen er dann per Bahn schnellstmöglich erreichen muss ohne zuvor selbst "gefuzzt" zu werden.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Robotron2084, Mombasajoe, H.T.W, FXXS.

Artikel des Monats - Januar 2019:
Titelbild von Spirit of Adventure

Riemann80, H.T.W und weitere Autoren haben den Artikel Spirit of Adventure geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Januar 2019/Uservoting


Spirit of Adventure ist ein Rollenspiel der Firma Attic, das zunächst 1991 für 16-Bit-Computer erschien. Eine Portierung für den C64 wurde 1992 veröffentlicht.
Die Bewohner des Planeten Lamarge hatten einst die Gunst der Götter, bis sie sich irgendwann nach und nach von Göttern ab- und dunklen Mächten zuwandten. Die Götter verstießen daraufhin den Planeten, und Lamarge wurde von Katastrophen und Verwüstungen heimgesucht. Steine fielen vom Himmel und eine riesige Wolke breitete sich über den Planeten aus. Die Steine wurden von den Bewohnern Runensteine genannt und sollen dem ihrem Besitzer Kenntnisse in Magie verleihen und ihn zum Kämpfer für das Wohl von Lamarge machen. Nachdem sich die Zivilisation von den Katastrophen mühselig erholt hat, steht sie erneut vor dem Zerfall. Ein Kult namens "Bruderschaft der Träumer" gewinnt immer mehr an Einfluß und überschwemmt Lamarge mit einer Droge namens Opitar. So zieht eine Gruppe von Helden aus, Lamarge vor dem Untergang zu bewahren.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Riemann80, H.T.W.