Homebrew

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die neuerdings in der Retro-Szene anzutreffende englischsprachige Bezeichnung Homebrew (englisch für: selbstgebrautes Bier; bzw. alternativ übersetzt: zu hause hergestellt oder in Heimarbeit hergestellt) bzw. Homebrew-Version bezeichnet eine Computerprogramm, das nicht offiziell vom Hersteller oder Publisher lizensiert oder als offizielle Konversion einer Computerplattform (auch Konsolen- oder Handheld-Systeme wie bspw. Atari 2600 oder Gameboy) gilt und in der Regel von einem Programmierer oder -team als Hobby- oder Fan-Projekt meist entgeltfrei als Public Domain (PD) oder Freeware umgesetzt wurde.

Öfters werden bekannte Spiele originalgetreu vom Arcade-Automaten oder Videospielekonsolen für Computersysteme umgesetzt, für die es bislang keine offizielle und originalgetreue Umsetzung gab. Oder es werden bestehende Spiele modifiziert oder erweitert, so dass es bspw. ein inoffizielles Nachfolgespiel gibt.

Weiterhin wurden durch neu, verfügbare Speichermedien der letzten Jahre Möglichkeiten für die alten Heimcomputersysteme geschaffen, die es in den 1980er und 1990er Jahren nicht gab, und es so den heutigen Programmierern es ermöglichen, perfekte Konversionen zu entwickeln, die es aufgrund von früheren Speicherbeschränkungen (bspw. bei Grafik oder Musik) nicht geben konnte. Beim C64 werden frühere Limitierungen durch den Einsatz beispielsweise von Steckmodulen wie dem EasyFlash oder Speicherkarten aufgehoben.

Auch gibt es immer wieder neue Ideen von Hobby-Programmierern, die oft als Computerspiel oder C64-Spiel, teilweise mit Programmierhilfen oder Spieleerstellprogramme wie bspw. S.E.U.C.K., als Hobby-Projekt umgesetzt werden, und diese dann kostenlos als digitales .D64-Image für Emulatoren im Internet auf Szene-Webseiten, wie bspw. die CSDb, als Download veröffentlicht werden.

C64-Fan-Projekte (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Animation aus "Zoo Mania" (2006).
Eine Bildershow von "QWAK" (2016).

Einige bekannte und interessante Hombrew-Versionen oder Fan-Projekte der letzten Jahre sind:


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Homebrew
WP-W11.png Wikipedia: Homebrew (video games)